Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.01.2006, 13:23
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 221
Standard AW: Unterschied AHB zur REHA? Tumorbiologie Freiburg

Hallo Kerstin,

Du hast recht, AHB muß sich recht bald nach dem Abschluß einer Behandlung (z.B. einem stationären Krankenhausaufenthalt oder nach einer Chemo) anschließen und die Klinik muß für AHB bei den Kassen zugelassen sein. Das trifft für die erwähnte Klinik in Freiburg zu. Die 14 Tagefrist kann durchaus auch mal 6 - 8 Wochen nach dem ursprünglichen Krankenhausaufenthalt oder der Beendigung einer Chemo betragen. (So war es bei meiner Frau.)

Das kann medizinisch oder aber auch organisatorisch (AHB Klinik hat zum gewünschten Zeitpunkt keinen Platz als Beispiel) bedingt sein. Mit der Krankenkasse oder vergleichbaren Institutionen (z.B. Beihilfe) vorher (!!) abklären, wie eng das gesehen wird.

Meines Erachtens ist eine Reha - Maßnahme mal eine AHB, mal ein reiner Aufbau- und Regenerationsaufenthalt in einer KUR-Klinik. Die die Maßnahme beantragenden Ärzte werden genau wissen, was in Deinem Fall angezeigt ist.
Bei onkologischen Befunden mit zeitweiligen stationären Krankenhausaufenthalten oder Chemos ist meist die AHB angezeigt.

Ich würde auf eine AHB drängen, die allein durch Deine Haus- und Fachärzte medizinisch und recht einfach zu begründen ist, dann ist das Weitere allein die Angelegenheit der Krankenkasse, denn eine AHB ist ein KRANKENHAUSAUFENTHALT, keine Kurklinik. Vermutlich sind bei reinen Kur-REHA Maßnahmen ggf. andere Sozialversicherungsträger einzuschalten wie z.B. die BfA und dort gibt es ggf. die Politik des knapperen Geldbeutels und der längeren Genehmigungswege.

Meine erste Frau war 1999 (nach Beendigung einer leichten Chemo) und 2000 (nach Beendigung einer schweren Chemo) in der Klinik für Tumorbiologie jeweils als AHB Maßnahme und war dort sehr gut aufgehoben:

schöne, helle Einzelzimmer

ruhiges (nicht hektisches), gutes, menschliches Klima in der Klinik

gute medizinische Betreuung

gutes außermedizinisches Programm

gute psychologische Betreuung

Innenstadt fußläufig zu erreichen

Fahrradfahren ist bestens und auf ebener Strecke möglich, die Klinik hat Räder zur kostenlosen Ausleihe

See am ehemaligen Gelände der Landesgartenschau in 7 Minuten erreichbar

Wenn Zimmer frei sind, kann der Lebenspartner, der z.B. zu Besuch kommt, auch in der Klinik übernachten und dort essen (Einfach in der Lobby der Klinik nachfragen und ggf. Zimmer reservieren lassen und Besucheressen vorbestellen.) Andernfalls ist für Besucher eine Übernachtung möglich in dem 5 Minuten entfernten Best Western Hotel.

Vor ihrem ersten Aufenthalt waren wir zudem dort, um uns über den Verlauf ihrer Krankheit (Rippenfellkrebs = Mesotheliom) eine unabhängige zweite medizinische Meinung (Second Opinion) einzuholen (Das war allerdings von uns selbst zu tragen.)

Wenn noch Fragen bestehen, so stelle sie einfach.

(Die Klinik für Tumorbiologie ist auch im WWW vertreten, schaue mal unter GOOGLE nach.)

(Im Falle meiner ersten Frau, die Lehrerin in Baden-Württemberg war, galt: Aufnahme als Privatpatient mit Beihilfeberechtigung). Die erwähnte Klinik ist aber keine Privatklinik, sondern zugelassen für die ganz normalen traditionellen Krankenkassen.)

Liebe Grüße
Shalom

Geändert von shalom (12.01.2006 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten