Thema: Es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 21.06.2010, 19:03
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard So und was jetzt

Meinem Mann geht es von Tag zu Tag schlechter, bekommt keine Luft mehr. Jeden Donnerstag schleppt er sich zur Chemo (Hoffnung), wir fahren mit dem Auto und mit einem mobilen Sauerstoffgerät zur Onkologie (Qual pur, zum Fahrstuhl sind es 5 Stufen, die wir bewältigen müssen), bis jetzt haben wir es immer geschafft und uns zur Anmeldung durchzuschlagen (es ist furchtbar zuzusehen wie mein Mann nach Luft schnappt und fertig ist). Dann stehen wir in der langen Reihe (x andere Patienten, die auch vor der Anmeldung stehen - dort darf man nur Einzeln eintreten. Wenn mein Mann dran ist sich anzumelden, hat er vielleicht Glück einen Sitzplatz zu bekommen, wo eine Sauerstoffflasche ist (wenn sie mal voll ist ist das ein Glück), dann wartet er geduldig bis endlich eine Schwester kommt, die ihm Blut abnimmt, geduldig wird gewartet bis nach 1 oder 2 Stunden ein Arzt reingeschneit kommt, und ihn fragt wie es ihm geht und dann meinem Mann erklärt, ob er Chemo bekommt oder Blut. Ich stehe im Gang und höre mir das an (Angehörige dürfen da nicht in das Zimmer, weil da schon Patienten sitzen, die Chemo bekommen) und seit 3 Wochen gebe ichvom Flurgang meine Kommentare ab, wie zum Beispiel " meinem Mann geht es nicht gut, er bekommt keine Luft oder es geht immer schlechter, kann man da nichts machen? Dann heißt es Bluttransfusionen, dann wird es besser. Weil die Venen so schlecht wurden, habe ich fragen müssen, ob es nicht Zeit wird einen Port zu legen, da sagte man mir, dass wäre eine gute Idee. Es gab eine Überweisung (Odysee pur, 2 x vorgefahren im Krankenhaus, Wartezeit ewig und das alles mit mobilem Sauerstoffgerät und damit nur begrenzte Zeit, man braucht ja auch Sauerstoff um wieder nach HAuse zu kokmmen. Seit letzten Donnerstag hat mein Mann einen Port, und wir warten bis wir kommenden Donnerstag wieder zur Chemo gehen, und wie es dann weiter geht. Seit Samstag wird mein Mann immer grauer und grauer im Gesicht, schläft, schläft und schnappt nach Luft wie ein Fisch. Und wenn ich ihn frage, ob man nicht..einen Arzt holen.., dann sagt er lass mal am Donnerstag gibt es Chemo, dann wird es besser. So jetzt habe ich mir wieder meine Geschichte..... ohne Punkt und Komma runtergeschrieben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Mein letztes Gespräch mit dem Onkologen war zwischen Flur und Angel zwischen Patienten, die im Gang standen und dieser sagte mir: Wissen Sie ihr Mann hat einfach nichts mehr gegenzusetzen, er wird es nicht schaffen, aber wir haben noch eine MEnge andere Chemovarianten, die man ausprobieren können, damit ihr Mann besser atmen kann. Mein Gott, ich dachte immer... . Irgendwann wird der Arzt sagen, so jetzt geht es nicht mehr, wie nehmen ihren Mann stationär auf oder .... . Ich will ja nicht jammern. Aber die Art und Weise wie man in einer onkologischen Ambulanz eines Krankenhauses einen Arzt bekommt, und die Art und Weise... wie einem gesagt wird, was evtl. Sache ist... Ich komme mir vor als hätte ich ein lebendes Wesen, die halt bearbeitet werden muss. .... Ich verstehe ja, daß es arg viele Krebskranke gibt, die Hilfe brauchen, aber man kann doch viel Liebevoller mit einem umgehen und nicht als Sache.
Seid mir nicht böse aber ich bin so verzweilfelt und so traurig aber ich muss mal mein..... runterschreiben.
Kommt mir ja nicht lass dich nicht runterkriegen, du musst mit dem Arzt ..... und so weiter und so weiter, ich kämpfe jeden Tag und ich gebe meinen Mann nicht auf - weil ich das Gefühl habe, er will das auch nicht.
Gruß Ilonka
Ach ja, das tollste war, mein Mann hat ein rotes Geschwür, das von Tag zu Tag immer dicker und bedrohlicher aussieht am unteren Rippenbogen. Ich habe den Onkologen darauf angesprochen, was das nun sein. Er meinte, daß ist eine Hautmetastase, da könnte man nichts machen. Aber das positive daran sei, daran sieht man ob die neue Chemo wirkt, dann würde sie kleiner. ÄHM; Vor 4 Wochen war sie 1 Centstück groß, jetzt übertrifft sie ein 2 Eurostück ist sogar nocht größer. Als wir Termin hatten zum Port (im KRankenhaus OP-Notaufnahme) haben wir nachgefragt, ob das eine Hautmetastase ist, hat man uns geantwortet, das könnte schon möglich sein und man ist nicht mehr darauf eingegangen.

Geändert von Kamuffel (21.06.2010 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten