Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.09.2008, 10:42
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard Kostenzusage für ganzheitliche Tagesklinik in der Schweiz

Hallo,

ich bin PKV versichert. Meine Versicherung umfasst ambulante Heilbehandlung in Europa durch niedergelassene Ärzte und Heilpraktiker.
Die Leistungen müssen von der Schulmedizin überwiegend anerkannt sein.
Alternativ bei fehlenden schulmedizinischen Behandlungsmethoden oder Arzneimitteln Leistungen, die sich in der Praxis als erfolgsversprechend erwiesen haben .

Soweit das Zitat aus meinen Versicherungsbedingungen.
Seither hatte ich keine Probleme bei der Erstattung von HP Rechnungen oder entsprechenden Arzneimitteln.

Ich bin an einem DCIS (Brustkrebsvorstufe) erkrankt, für das die Schulmedizin nur eine Amputation vorsieht.
Chemo oder Bestrahlung ist nicht möglich.

Nun habe ich am 14.8. einen Kostenvoranschlag einer ganzheitlich arbeitenden Klinik in der Schweiz vorgelegt.
Die vorgeschlagenen Behandlungsmethoden enthalten keine umstrittenen Verfahren, sondern gängige Behandlungsmethoden wie Misteltherapie, Hyperthmie, Behandlung mit Enzymen, Vitamin C, Thymuspräp usw.

Erst wurde gesagt, dass die Bearbeitung etwas dauert. Am Freitag habe ich erneut nachgehakt, da hieß es, der Kostenvoranschlag sei verschüttet gegangen.
Montag hieß es, er ist wieder da und wird sofort bearbeitet.
Mittwoch hieß es, ich werde wegen Rückfragen zurück gerufen.
Donnerstag hieß es, es sei eine schriftliche Anfrage an mich unterwegs.
Da die Anfrage immer noch nicht angekommen ist, habe ich heute den SB angerufen.

Dieser sagte mir, dass erst mal ausführliche Unterlagen herbei müssen.
Ich sagte ihm, dass mein Arzt dies sicher heute oder Montag fertig machen kann, aber ob denn die Kostenzusage bis zur geplanten Aufnahme erfolgen könne.
Da könne er mir keine Hoffnungen machen, da die Unterlagen erst mal zum Gutachter müssen und das lange dauert.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass normalerweis für die Klinik Wartezeiten für bis zu 9 Wochen bestehen und ich als Notfall vorgezogen werde. Wenn ich aber keine Kostenzusage erhalte, muss ich entweder wieder 8 Wochen warten ( und das wäre zu riskant, also nächste Woche Anmeldung zur Brust Amputation) oder das Risiko eingehe, und ohne Kostenzusage "antrete".
Hiervon hat er mir abgeraten, da ich dann eine Kostenerstattung im Nachhinein beantrage, die wenig erfolgversprechend ist.


Ich habe gesagt, dass ich mich alternativ in eine andere ganzheitliche Klinik einweisen lassen kann, deren mit der ARAG vereinbarte Tagessatz doppelt so teuer ist. Da sagte man mir, dass bei jeder Klinik, die nicht ausschließlich schulmedizinisch agiert, immer der gleiche Verlaufsweg eingehalten wird, dass dies die ARAG also auch nicht zahlen würde.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass nach seinen persönlichen ERfahrungen eine ausschließliche Behandlung mit Naturheilkunde keinen Krebs heilen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann mir einen Rat zur weiteren Vorgehensweise geben?

LG
Nicole
Mit Zitat antworten