Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.12.2015, 08:27
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Leider neu hier

Hallo Michael,

Wahrscheinlich, wenn ich es richtig gelesen habe, ( ich bin hier nicht mehr so aktiv wie früher mal) hast Du Deine Bestrahlung schon hinter Dir. Ich hoffe und wünsche Dir von Herzen dass alles gut geklappt hat und die Untermieter elliminiert sind.

Joggerin hat Dir ja geschrieben, dass nach einer Bestrahlung die Lunge gespült werden sollte. Das stimmt. Mein Mann ist derjenige den sie kennt. Er ist 2013 an der Lunge wie Du stereotaktisch bestrahlt worden. Allerdings hatte er nach ca. 3/4 Jahr leider eine sehr unangenehme Bestrahlungspneumonitis mit massivem quälenden Husten. Unser Onkologe hat ihn dann einen guten Pneumologen zur Bronchoskopie überwiesen. Er wurde zwei Tage stationär aufgenommen und man hat ihn dort bronchoskopiert und gleichzeitig die durch die Bestrahlung nekrotischen Sekrete raus gespült. Danach ging es ihm schlagartig besser.

Die Aussage dieses Pneumologen war definitiv, dass nach einer Bestrahlung immer ca. 8-12 Wochen später diese Bronchoskopie mit Spülung erfolgen müsste um eben diese häufige Spätfolge einer Pneumonitis zu vermeiden. Leider würden dass die Radiologen nur nie empfehlen. Es ist schon traurig, aber viele Ärzte denken meistens nur in Ihrem eigenen Metier und blicken selten über den Tellerrand. Traurig aber wahr und deshalb ist es immer wichtig selbst informiert zu sein.

Übrigens hat mein Mann selbst von der Bronchoskopie nichts gemerkt. Stationär hat man ihn aus Sicherheitsgründen nur aufgenommen, falls es Komplikationen gäbe, aber es waren wie gesagt nur zwei Tage.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Advents und Weihnachtszeit

LG
Sigrid
Mit Zitat antworten