Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.09.2001, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Benötige Informationen

Hallo Daniel,

so weit ich weiss gibt es, egal für welchen Krebs, immer noch keine "Universaltherapie", oder einen Standard. Es ist immer von der Krebsart, vom Stadium und dem Allgemeinzustand abhängig. Und alles in allem sind die Ärzte wohl immer noch ziemlich hilflos.

Wenn Krebs frühzeitig erkannt wird, kann er durchaus durch OP, Chemo- oder Strahlentherapie beseitigt werden, so dass man als geheilt gilt - aber leider ist das sehr sehr häufig nur vorübergehend, irgendwann, manchmal erst nach zig Jahren, tritt er dann wieder auf, und dann ist leider eine "Heilung" nicht mehr möglich.

Ich vermute, das ist der Stand bei deinem Bekannten. Leider hat der Krebs auch Metastasen gebildet, und dann ist das Ziel der Chemo "nur noch" Verbesserung der Lebensqualität und "Tumorkontrolle", d.h. das Wachstum soll gestoppt oder wenigstens verlangsamt werden. Selten gelingt es, glaube ich, auch, den Tumor zu reduzieren.

Um Informationen für deinen Freund zu finden, musst du zunächst ziemlich genau über die Diagnose Bescheid wissen, denn es hängt wie gesagt viel von der Krebsart und vom Stadium ab, und dann kannst du genauer auf den Krebsseiten suchen oder einen Arzt (auch im Internet) fragen. Auf der Seite www.studien.de sind alle möglichen Krebsstudien aufgeführt - da kann man auch ein wenig sehen, in welche Richtung die Forschung geht.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben,
alles Gute für dich und vor allem für ihn,
Marion
Mit Zitat antworten