Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.08.2008, 12:30
FF69 FF69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 14
Standard AW: hautsparende Mastektomie anstelle von Bestrahlung? und wohin mit den Implantaten?

Hallo an alle, die mir geantwortet haben

Zuerst vielen Dank für Eure Antworten, die mir schon ein Stück weitergeholfen haben. Bin auch weiterhin an Infos interessiert.

@ manu Sobald ich heute das Telefon im Ruhe für mich haben kann werde ich mich melden

@ tinemarinella Das mit dem zerknautschte Implantate, war mir bis jetzt auch neu, aber lustig
10% Restrisiko trotz bestrahlter Restbrust erscheint mir viel. Wenn ich einen geeigneten Operateur gefunden hätte, hätte ich statt einer brusterhaltende OP auch gleich eine subkutane Mastektomie, ohne Bestrahlung danach, machen können, und das Restrisiko wäre auch bei 10% gewesen, so sagte man mir.
Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, wo der Tumor lag - bei mir war er relativ tief in der Brust, weit weg von Haut und Warze.
Aber hier ist auch von einem geschätzen Restrisiko in Deinem Fall die Rede. Was das Lokalrezidiv jedenfalls angeht, ist Bestrahlung + subkutane Mastektomie die sicherste Methode überhaupt.
Bin ja auch schon mal bestrahlt worden auf der anderen Seite (2004) hat bei mir auch ca 8 Monate gedauert, bis die Haut ok war. Aber die Bestrahlung war mir vom Bauchgefühl damals extremst unsympatisch. Und bei BRCA-Defekt weiß man heute noch nicht, ob man sich was Neues anstrahlen kann. Es besteht ja auch erhöhtes Krebsrisiko bei Eierstock-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und evtl. Lungenkrebs bei BRCA1

Ist denn hier jemand mit BRCA oder genetisch verursachten Krebs und hat eine Bestrahlung + subkutane Mastektomie gemacht?

Beste Grüße
FF69
Mit Zitat antworten