Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.01.2009, 23:42
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo liebe Mädels,

ich hatte heute nachmittag schon die Antwort getippt und dann durch eine falsche Taste alles wieder gelöscht. Vielen Dank für Eure Infos, die haben mir wieder einen enormen positiven Schub gegeben. Jetzt steht für mich fest, dass ich die Chemo auf jeden Fall am Montag nach Plan bekommen werde! Wenn Du, Christine, mit 0,8 Leukos überlebt hast, werde ich es auch mit 2 oder 2,5! Auch Eure Infos bezüglich Neupogen sind sehr interessant, das werde ich bei Bedarf erwähnen. Am liebsten würde ich Eure Antworten kopieren und mit ins KH nehmen.

Ich habe nach dem Lesen den KID in Heidelberg angerufen, sie konnte keine spezielle Leuko-Untergrenze bei Topotecan finden, konnte mir aber sagen, dass es generell erst bei weniger als 1000 Leukos wirklich riskant wird.

Auch die Info von Sun bezüglich der Neutrophilen, da werde ich noch fragen. Während der Chemo wird immer nur ein kleines Blutbild gemacht, und während der ganzen Topotecan-Woche wurde nicht ein einziges Mal das Blutbild bestimmt. Das werde ich auch noch ansprechen, ob das nicht sinnvoll wäre.

Heiderose, ich trinke zum Glück generell sehr viel und versuche jetzt, noch mehr an die frische Luft zu kommen zum Abhärten. Könntest Du gelegentlich mal Bescheid geben, wie bei Dir mit dem Blutbild verfahren wird? Wird es während Topotecan täglich bestimmt, ein großes oder kleines Blutbild? Mein KH bezieht seine Infos von der Tumorbiologie in Freiburg, daher wäre das interessant zu wissen.

Wisst Ihr, als ich schrieb, dass Eure Antworten meistens umfassender sind als von ärztlicher Seite, war das schlichtweg untertrieben. Sie sind es immer!! Außerdem seid Ihr ja auch eine ärztliche Seite, direkt, indirekt, in-indirekt, wie auch immer...

Vielleicht sollte ich als Erklärung noch hinzufügen, dass ich das Gefühl habe, dass Topotecan die letzte starke Sekundär-Chemo ist bei EK (wenn Caelyx bereits an der Reihe war). Wenn auch Topotecan mal verbraucht ist, hm, gibt es nicht mehr so arg viel Auswahl. Deshalb ist es mir so wichtig, dass diese Chemo optimal verabreicht wird. Deshalb auch meine detaillierten Fragen.

Viele herzliche Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten