Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.07.2005, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur im Zimmer nebenan....

Ich gebe zu, im ersten Moment war ich ein wenig verstimmt. Aber ich bin natürlich auch sehr empfindlich zu Zeit.

Eigentlich sehe ich es so: jeder nimmt Abschied so, wie er/sie es für richtig hält.

Der Pfarrer heute meinte auch, das wäre ein Fehler , jeder Mensch müsse einen Platz haben, wo er hingehen und trauern kann blablabla....

Das mag für die meisten Menschen auch zutreffen und ich werde mitnichten sagen, dass all jene, die ihre Lieben in Mutter Erde betten, es falsch machen.

Ich bin christlich erzogen worden, habe mich aber in den letzten Jahrzehnten vom Christentum abgewandt.
Für mich persönlich, in dem Denkgefüge, in dem ich mich bewege,ist es für mich tröstend zu wissen, dass meine Eltern in den großen Kreislauf des Lebens eingegangen sind und jeder so, wie es seinem Naturell entspricht.

Das Verstreuen der Asche im Wind hat für mich auch was mit Loslassen zu tun. Ich kann sie für mich loslassen und nicht an eine Parzelle auf dem Friedhof binden. Ich möchte dass sie frei ist, dass ihr Ende als Mensch hier auf der Erde nicht von irgendwelchen Zwängen begleitet wirde. Und auch, dass sie nicht im Dunkeln in der Erde liegt, weil sie Angst im Dunkeln hatte.

Wie gesagt, dass ist nur MEINE Sicht der Dinge, der sich aber auch mit der Denkweise meiner Mutter, obwohl Christin, durchaus deckte.
Hätte sie verfügt, dass sie ein traditionelles Begräbnis wünscht, hätte ich mich selbstverständlich ihren Wünschen gebeugt.
Aber ich weiß eben aus unseren Gesprächen, dass sie es eben nicht wollte.

Ich verlange von keinem, dass er meine Denkweise versteht, wohl aber toleriert. So wie auch in die Denkweisen von anderen toleriere.

Von daher habe ich meine kurzfristige Verstimmung schnell beiseite schieben können. Letzendlich handelt es sich doch nur um ... hm... eine Art der Trauerbewältigung, und das muss auch jeder für sich selbst ausmachen.

Eines haben wir jedenfalls alle gemeinsam: den tobenden Schmerz und die tiefe Trauer. Den die kann ich auch nicht mal eben so ablegen. Ganz im Gegenteil.

Herzliche Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten