Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 07.12.2009, 11:21
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Hallo Norma,

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen

Nicht umsonst heißt es ja auch: "In der Regel"...

Zitat:
Brustkrebs wächst in der Regel langsam und unter Annahme einer durchschnittlichen
Verdopplungszeit von 100 Tagen , weist ein 1 cm großer Tumor einen Zeitraum von 8 – 10
Jahren auf, bis er – auch in bildgebenden Verfahren – nachweisbar sind.
Für die einzelne Patientin gibt es - Statstik hin oder her - keine Regel.

Wie schnell der Tumor wächst ist unterschiedlich. Wie schnell er streut, ebenso.

Dass es auf ein paar Tage, evtl. Wochen zwischen Diagnose (Stanze) und Therapiebeginn nicht ankommt, belegen wohl Studien.

Darauf, dass Brustkrebs im Durchschnitt (!) eher langsam wächst, kann man als Individuum wenig geben. Mit einer ausführlichen Histologie kann man schon eher etwas sagen.
Mit dem Zitat oben kommt es so rüber wie "bleib cool, Du hast statistisch locker noch ein paar Jahre Zeit" und das ist einfach nicht so. Nicht umsonst gibt es ein Staging und Grading und was auch immer und nicht umsonst wird zeitnah therapiert und kein Arzt der Welt würde einen 5 mm Tumor (der sich durchaus schon deutlich in einem bildgebenden Verfahren zeigen kann) ignorieren, weil Brustkrebs "im Durchschnitt nur langsam wächst". Selbst meiner Oma wurde mit fast 90 noch ein relativ kleiner Tumor brusterhaltend entfernt, obwohl sie in ihrem Alter statistisch eine Metastasenbildung kaum mehr erlebt hätte.

Es ist absolut richtig, dass, wie Du sagst, die richtige Diagnostik und die Wahl der richtigen Therapie wichtiger ist, als superschnelles Handeln. (das schreib ich jetzt mal fett )
Nur das Zitat mit den 10 Jahren finde ich völlig unpassend. Es ist nicht beruhigend sondern extrem verharmlosend.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten