Thema: Etwas ratlos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.07.2013, 19:39
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Etwas ratlos

Hallo Caroline,

habe deinen Beitrag gelesen und bin keine Angehörige, sondern selber betroffen – wie du ja auch, trotzdem mag ich dir meine Gedanken zu deinem Problem aufschreiben.

Weißt du, als ich die Nachricht von den entdeckten Metastasen nach 10 Jahren bekommen habe, war das eine Niederlage, es war ein Irrtum für mich, ein Schock und ich war wie gelähmt, wütend, ungläubig, voller Angst und wollte trotz allem nichts davon hören. Ich habe einfach Zeit benötigt, um all das in mir sacken zu lassen und die schnell beginnende Chemo war ja auch nicht so prickelnd. Es war einfach ätzend und anstrengend und … leer.

Mir haben jedoch die Offenheit und auch das Anschnauzten meiner Lieben geholfen, ja es hat mich sogar zum Umdenken und Neufinden veranlasst. Ich hatte da so eine Phase des Hängenlassens, des Bedauert-werden-wollens, des ich-schaffe-das-nicht, des warum-ich … und als dann mein Freund und Lebenspartner mir mit nicht gerade sanften Ton sagte: „Wenn du SO denkst, wenn du SO handelst, dann schaffst du es auch nicht, DANN hat das alles gar keinen Sinn und ich gehe, ich will mir das hier nicht mit ansehen!“ und dann auch noch ging, brach eine Welt in mir zusammen, ich brach zusammen und ich stand als „neuer“ Mensch wieder auf.
Mein Freund ist noch da, ich auch.

Und was ich dir damit sagen möchte ist, dass es wohl gut ist, ehrlich und offen seine Meinung einem Betroffenen zu sagen, dass man den/die Betroffene nicht mit Samthandschuhen anpacken muss und sie auch nicht in ein Glashaus setzen braucht. Viel wichtiger ist doch, dass man Vertrauen aufbaut und den Glauben an sich, an Wunder, an … unterstützt.

Weißt du, auch wenn deine Schwester nicht so toll reagiert, gar böse ist … aber bestimmt wirken deine Worte, deine Meinung in ihr noch nach und eventuell erkennt sie später, was du ihr tatsächlich gesagt hast und es ein Leben gibt, dass sie umgibt.

Alles Liebe für Euch
Evelyn
Mit Zitat antworten