Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.03.2018, 14:06
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Loch in der Naht nach Magenhochzug

Liebe Kerstin,

dann mache ich mal den Anfang, auch wenn ich mich bisher nicht mit Langzeitfolgen auskenne, da erst kürzlich operiert: Ja, ich habe schon gelesen, dass es zu Undichtigkeiten an den Nähten, den 'Anschlüssen', kommen kann. Nach meiner Operation habe ich den Arzt explizit drauf angesprochen, ob während meines Klinikaufenthaltes das noch getestet wird. (Von dem Breischluckverfahren hatte ich gelesen.) Er hat das verneint. Wie ich denn merken würde, wenn was undicht sei, wollte ich dann wissen. 'Hohes Fieber'.

Ob das überall so gehandhabt wird oder nach der Operation vor der Entlassung noch nachgesehen wird, weiß ich nicht.

Bei der Aufklärung vor der OP war auch davon, dass sich möglicherweise eine Fistel bilden könnte, darüber habe ich mich aber nicht weiter informiert.

Aber wenn Nahrung durch eine undichte Stelle austreten würde bei Deiner Mutter, hätte das nicht andere Folgen als Durchfall (s. Antwort des Arztes 'hohes Fieber', also wahrscheinlich Sepsis).

Ich meine damit, dass es sich vielleicht um zwei verschiedene Sachen handelt, einerseits die evt. undichte Stelle und andererseits der chronische Durchfall. Habt Ihr Verdauungsenzyme probiert? Sind andere Erkrankungen des Darms auszuschließen? Unverträglichkeiten, Stress?

Hoffentlich kann die Ärztin helfen. Versuch doch mal, einen Termin zu bekommen, wenn Du beim letzten Gespräch nicht dabei sein konntest. Und wenn Deine Mutter zu stark abmagert, könnte sie vielleicht per Dünndarmsonde oder parenteral ernährt werden, zumindest vorübergehend.

Alles Gute und liebe Grüße,

Monika
Mit Zitat antworten