Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 23.09.2002, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Hallo Ihr Lieben,
hallo Lillebror,
auch ein Hallo an Marcus,
... jetzt musste ich echt zuerst mein Tastaturbrett suchen, ... hab aufgeräumt, und das Ding versehentlich AUF den Bildschirm gelegt ..., na, jetzt kann ich ja wieder reinhacken!

Nun hab ich heute morgen einen Eintrag gemacht, (der war noch auf Seite 2) ... und Ihr seid alle schon bald am Ende von Seite 3! Woaw!
Also zuerst mal möchte ich Lisa-Robbe ein ganz liebes Dankeschön sagen. Dank Dir für Deine Unterstützung, gell? Du hast schon gemerkt, WO der Ton der Musik war, stimmt's? Aber es war nicht so schlimm. In der Zwischenzeit (nachdem ich hier so zünftig nachlesen durfte) ist mir klar geworden, dass da verschiedene "Denkweisen" herrschen, und dass die da ein bisschen zu Missverständnissen führen. So einigermassen habe ich Lillebror nun verstanden. Hat aber doch immerhin drei Seiten gedauert, bis er ein wenig näher erklärt hat, was er will, bzw. wie er denkt.
Trotzdem ist mir noch immer nicht alles so GANZ klar. Da gibt's Widersprüche, ... oder vielleicht sind's nur wieder Missverständnisse.

Lillebror? Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass Du mich fertig machen willst. (Nur der eine Satz "Hättest Du geschwiegen, wärst Du noch ein Philosoph" war ein bisschen daneben. Klang genau so wie "den Mund verbieten". Daher gebe ich hier Lisa voll recht. Vielleicht hast Du das nicht so gemeint, aber es kam wirklich nicht sehr nett bei mir an. Nein-nein!)

"Ja klar, ich sehe Deine Wut. Aber siehst Du auch meine?"
Nö, ehrlich gesagt. Wo ist sie denn? Was macht Dich denn so wütend? Erzähl doch mal! Erzähl doch von Deinem "umgekehrten Erlebten", damit ich Dich besser verstehen kann. Damit WIR Dich besser verstehen können.

Du meinst also, das Thema Tod ist kein Tabu mehr, weil es Kübler-Ross-Bücher gibt und in den Zeitungen die schrecklichsten Bilder und Geschichten zu lesen sind?
Meine Meinung:
Naja, nicht JEDER liest Kübler-Ross-Bücher. Dazu muss man auch erst bereit sein, gewillt, sich für dieses Tabu zu öffnen. Ich nehme nicht an, dass die ganze Menschheit diese Bücher gelesen hat und nun voll Bescheid weiss, hm?
Und was in den Medien zu sehen und zu lesen ist, hat nicht unbedingt etwas mit der Auflösung eines Tabus zu tun. Meist geht es nur um das "Erschrecken", die "Sensation" über den Tod, so dass damit nur um so mehr Angst geschürt wird. So wird ein Tabu noch zum Tabu gefördert, weil es nämlich noch mehr Angst macht.
Es gibt nur ganz wenige Zeitschriften oder Sendungen im Fernsehen, die sich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen. Diese Medien kann man echt "suchen". - Und DAS sieht auch nicht gleich die ganze Menschheit. Es sind ganz wenige Menschen, die sich - im Gesunden und ohne in so eine Situation überhaupt erst zu geraten - etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen, weil es sie einfach interessiert und weil sie etwas lernen möchten. (Tun sie es dann, werden sie von den "anderen" oftmals sogar als "Spinner" betrachtet.)
Naja, und kannst Du nun erklären, weshalb Krebspatienten immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass Menschen sich plötzlich vor ihnen abwenden, sich zurück ziehen?

Wieder meine Meinung (zu den eigenen Entscheidungen):
Klar muss sich ein Krebsbetroffener für alles selber entscheiden, ohne sich durch Fremdmeinungen oder fremde Einflüsse manipulieren zu lassen. Manipulation ist aber wiederum ein grosser Begriff. Wenn hier im Kompass sämtliche Thematiken - wie auch das Forum für Hinterbliebene - aufgeführt ist, so ist das keine Manipulation, sondern Offenheit, wo jedem selbständig überlassen ist, sich selber zu entscheiden, ob er da lesen und mitdiskutieren will oder nicht.
Manipulation wird erst dann krass, wenn einem etwas aufgezwungen/eingeredet wird, das man nicht merkt! (Oder erst hinterher.) Aber auch DA fällt man sogar eine eigene Entscheidung, selbst wenn diese so "ein-manipuliert" wurde. Man glaubt, es ist richtig, ... merkt es vielleicht erst später, vielleicht aber auch nie. (Naja, wir sind alle nur Menschen!)
Aber es ist ganz sicher nicht hier im Kompass "ein-manipuliert", wo einem Themen offen hingelegt werden, wo man selber entscheiden kann, WAS man anschauen will und was nicht.
Das ganze Internet ist ja offen. Jeder kann entscheiden, was er anklickt. (Naja, das nennt man wohl "moderne" Offenheit. Ist doch gut, oder? Oder sollte man sich jetzt durch das ganze Internet manipuliert fühlen?)

Du schreibst ja selber: "Es soll jedem freigestellt bleiben, ob er sich damit beschäftigen soll oder nicht. Es soll also beide Möglichkeiten geben."
Aber im nächsten Satz schreibst Du: "... ohne auch im gleichen Zuge jenes aufgenötigt zu bekommen, über das er ausdrücklich *nichts* lesen will." - Wie meinst Du das denn jetzt?

(Ich frag jetzt lieber, bevor hier neue Missverständnisse auftauchen, gell? Und erzähl doch ein bisschen von Dir, damit wir Deinen "roten Faden" verstehen können, okay?)

Soweit bis dann, alle zusammen!
Liebe Grüsse
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten