Thema: Magenkarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 23.01.2008, 10:26
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Wurde operiet und bin auch Magenloser

Hallo Parsa,

bist aber früh aus der Klinik entlassen worden. Ich war damals sechzehn Tage drin, allerdings nach der Operation waren es nur zwei Wochen.

Ein echt schnieker Befund der jeden Onkologen erleichtert aufatmen lässt. Nun gehörst du zu den Neugeborenen. Hut ab vor der Klinik die bei trotz des kleinen Stadiums dennoch so radikal agiert haben und alles entfernten. Ist ja ein Siegelringkarzinom gewesen welches in der Regel komplett entfernt wird.

Nun nach der Operation empfehle ich dir mit dem Essen es nicht zu übertreiben. Sieh zu das du immer nur kleine Portionen isst, nicht zuviel, mal ist gut zur Dehnung des Jejunum (Ersatzmagen). Geht mit unangenehmen Völlegefühl einher.
Ich habe damals mit Aloe Vera Saft gearbeitet aus der Apotheke, welcher gut gegen die Blähungen war.

Du wirst soweit alles wieder können wenn du es dir zutraust. Ich selbst trinke heute wieder Milch. Alles was man gesagt hat, das nicht gehen soll, kannst du dir aber langsam wieder angewöhnen.

Die Schmerzen werden nun ein Begleiter in den ersten Monaten vielleicht auch Jahren werden, dein Verdauungstrakt muss sich ja erstmal an diese neue Situation gewöhnen.
Nach dem Essen solltest du anfänglich dich immer hinlegen wegen der Kreislaufprobleme.

Vermeide Zucker in ungebundener Weise, kann zu Durchfällen (Dumpingsyndrom) führen und zu Kreislaufproblemen. Süßstoff nehme ich seit dieser Zeit und ich finde das es besser schmeckt.

Langkettige Fettsäuren sind nun tabu, darunter zählt Butter. Da durch die Konstruktion die Zugabe der Pankreassäfte und Gallenflüssigkeit nur noch eingeschränkt funktioniert, werden diese Fette unvollständig verdaut und du bekommst Fettstühle. Wirst du mit der Zeit dann erfahren wie das ist.

Essen nicht vergessen, da die natürliche Dosiereinheit des Pförtners fehlt und darüber die Nahrungsabgabe in den Darm gefördert wurde, musst du das jetzt mit deinem Mund selbst adaptieren. Anfänglich wirst du eventuell das Essen vergessen, dann wirst du es merken wenn es dir schwindlig wird und du Kreislaufprobleme bekommst. Manchmal können deshalb Herzbeschwerden auftreten.

Vitamin B12 wird einmal im Monat subkutan fällig welches du dir auch selbst spritzen kannst wenn du nicht ewig bei deinem Hausarzt sitzen möchtest. Ich mache es seit gut anderthalb Jahren.

Bei mir hat es wenigstens acht Monate gedauert oder noch länger. Vielleicht ist eine psychoonkologische Begleittherapie gut für dich. Kannst du alles in der Reha-Klinik durch sprechen. Da wird, wenn es gut läuft auch dein Schwerbeschädigtenausweis beantragt. Nimm gleich Passbilder mit damit du ihn dann nach Bewilligung zugesandt bekommst. Du kannst bei der Deutschen Krebshilfe eine einmalige Unterstützung beantragen welches auch über die Reha-Klinik läuft oder ein anderer sozialer Dienst.

Christian S.
Mit Zitat antworten