Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.01.2010, 10:33
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Kein Idiot sein und nicht nerven

Hallo Veranda,

als Krebskranker weiß man die erste Zeit meistens selbst nicht, was man eigentlich will. Da gibt es Tage, da geht man nicht mal ans Telefon, weil man einfach mit niemandem reden will und jede Frage oder Hilfe nur nervt und schon am nächsten Tag ist man vielleicht tödlich beleidigt, weil sich keiner meldet (so ging es mir jedenfalls). Am schlimmsten fand ich persönlich die (sicher gutgemeinten) Phrasen:"du schaffst das, wird schon wieder, du mußt nur wollen" etc. Familie und Freunde konnten mir am besten damit helfen, dass sie mir zu verstehen gaben, dass sie da sind, wenn ich sie brauche, aber dass ich ihnen das dann auch zu verstehen muß, weil sie konnten natürlich nicht hellsehen........Klar ist es richtig, dass es nicht gut ist, wenn eure Bekannte stressige Lebensumstände hat, aber so kurz nach der Diagnose ist man gar nicht fähig, da was zu ändern. Aber auch das wird später sicher möglich sein....Macht ihr klar, dass ihr für sie da seid, aber erdrückt sie nicht mit Hilfe, sondern bittet sie, euch Zeichen zu geben......

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten