Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 14.05.2014, 10:02
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen Ihr Lieben,

dieses Mal waren es keine neuen schlechten Nachrichten von meinem Mann, die mich in den vergangenen Tagen "ausgeknockt" haben, sondern das Bangen mit einer lieben Freundin, die ein paar Tage mit dem Damoklesschwert "Brustkrebs" ausharren musste, bevor gestern endlich das befreiende Ergebnis der Biopsie kam... außerdem hat mein Zahnarzt am Montag beschlossen, dass mein Oberkiefer nochmal aufgeschnitten werden muss - nein, die Details erspare ich euch, aber eine dicke Backe und Fäden von vier Stichen machen das Essen noch etwas mühselig.

Beim meinem Mann ist das Thema "Essen" ist zum Glück kein Problem ... er hatte zwar in den Monaten vor der Diagnose rapide abgenommen bis 66 kg (bei 1,78 m), aber seither wieder zugenommen auf zuletzt 74 kg. Daran ist dann wohl in erster Linie das Cortison "schuld", das er ja immer wieder und auch derzeit nehmen muss, und das sehr appetitanregend wirkt. Aber ich bin heilfroh, dass er nach wie vor gut isst, ohne dass ich hinterher sein muss. Das wäre nämlich schwierig, da ich ja tagsüber nicht zuhause bin...

Das Cortison hat noch einen weiteren Nebeneffekt, der mir weniger gut gefällt: durch die aufputschende/anregende Wirkung neigt mein Mann dazu, sich schnell zu übernehmen. Er hat kein echtes Gefühl dafür, was er sich zumuten kann oder darf und ist dann schnell über seine Belastungsgrenze hinaus, was immer wieder zu Situationen führt, die mitunter nur schwer erträglich sind. Er wird dann sehr kurzatmig und muss sich sofort hinlegen. Oder er kommt die Treppe aus dem Keller fast nicht mehr hoch, weil die Kraft und die Luft fehlen. Oder er muss mitten im Kochen aufhören, weil er nicht mehr stehen kann... Wenn ich dann schimpfe und sage, er soll sich seine Kraft doch für schöne Dinge schonen oder zumindest besser einteilen und die Laufwege mir überlassen, kriege ich zur Antwort "es kann doch nicht sein, dass..."

Deine Beschreibung des dauernden Abschiednehmens trifft es genau ... und ich muss leider sagen, dass ich - anders als mancher es mir sagt - nichts "dazu bekommen" habe. Wir sind uns nicht näher gekommen oder offener im Umgang geworden ... wir leben seit 30 Jahren miteinander und es hätte dieser Mist-Krankheit nicht bedurft, damit wir uns einander zuwenden... Es ist wie es ist, aber ich kann der Situation wirklich gar nichts Gutes abgewinnen. Ich kann bzw. wir können nur das Beste aus dem Schlechten machen...

@ Mel, ich wünsche dir wunderbare Urlaubstage, lass dein "Bauchgrimmen" nicht überhand nehmen.

@ Marmot, eine Freundin von mir (und Ärztin) hat mal sehr weise vom "Recht auf Nichtwissen" gesprochen. Das habe ich am Anfang nicht verstanden - inzwischen gebe ich ihr recht. Manchmal ist die Situation leichter zu ertragen, wenn man nicht alle Details kennt - es reicht, wenn man um das große Ganze weiß...

@ Rudi, lieben Dank für deine guten Wünsche, die du uns hier immer hinterlässt... dein Alltag ist ja nun auch alles andere als leicht...

@ Klesi, wie sieht es bei euch aus ?? Kann es dabei bleiben, dass dein Mann am Donnerstag oder Freitag nach Hause kommt ?

Da wir hier gerade einen blauen Himmel mit strahlender Sonne haben, packe ich davon mal eine dicke Portion rein - sie soll euch wärmen und uns alle daran erinnern, dass auf Regentage ...

Liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Geändert von gitti2002 (19.08.2014 um 14:00 Uhr) Grund: angesprochener User hat alle eigenen Beiträge gelöscht
Mit Zitat antworten