Thema: Wartezeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.02.2015, 18:49
hope_ hope_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Wartezeit

Liebe Mel,

ich habe Anfang Januar meine liebe Mama verloren - ebenfalls am Magenkrebs. Sie ist auch auf einer Palliativstation gestorben.

Mein Papa, meine Schwester und ich waren täglich so viele Stunden bei ihr, haben noch Mädelsabende im Krankenhaus gemacht, Weihnachten bei ihr gefeiert und und und. Als sich abzeichnete, dass ihre Reise langsam beginnt, sagten uns die Ärzte und Schwestern noch, dass wir uns nicht wundern sollen: sie schätzen meine Mama so ein, dass sie "alleine" gehen wird. Dass sie keinen von uns damit "belasten will". NIEMALS dachte ich mit. Wir haben immer ALLES zusammen durchgestanden, was wissen schon solch Ärzte und Schwestern von meiner Mama?! Ich hätte auch alles darauf gewettet, dass sie diese letzte Reise mit uns zusammen machen möchte. Doch ich habe mich geirrt. Wir waren an 20 von 24 Std. bei ihr. Und sie wählte genau diese freie Zeit. DAs ist natürlich vollkommen ok, das haben wir ihr auch so oft gesagt, als sie schon nur noch schlummerte...

Wir sind auch gerade alle dabei, uns mit dem neuen Leben anzufreunden. Ich merke auch gerade, dass es leider nicht leichter wird mit der Zeit. Man merkt nun, dass es endgültig ist. Dass man sie wirklich nicht mehr sieht. Nicht mehr hört. Nicht mehr knuddeln kann. Sie nicht mehr um Rat fragen kann. Ich versuche gerade einen Weg zu finden, damit klarzukommen. Ich werde dieses Jahr 30 und eigentlich hatten wir noch soo viel zusammen vor...

Ich weiß noch nicht wie, aber ich weiß, DASS wir es schaffen müssen, mit dem Verlust klarzukommen. Ich denke für all unsere Lieben, die uns vorausgegangen sind, gäbe es nichts Schlimmeres als zu sehen, dass ihr Tod uns sämtlichen Lebensmut genommen hat. Nein, das dürfen wir ihnen nicht antun. Ich denke mir jeden Tag, ich muss Mutti weiter stolz machen!

Ach, wie schnell das Leben manchmal eine ganz andere Wendung erhält. Wie gern würde ich die Zeit manchmal einfach zurückdrehen...

LG an euch Mitfühlenden
Mit Zitat antworten