Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.03.2017, 15:14
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Muss ich mir Sorgen machen?

Wenn dir Blutabgenommen wird und es ausgewertet wird, dann ist das eine Stichprobe von deinem gesamten Blut. Je nachdem was jetzt in dieser Stichprobe ist, kann nun so ein Wert schwanken. Daher gibt es statistische Referenzwerte. Wenn sich die Werte mehrmals innerhalb dieser Referenz bewegen, ist das kein Problem.
Das ist wie wenn du aus einer vollen Spardose, 1kg Münzen rausnimmst. Dann sind das mal mehr, und mal weniger 1€ Münzen (Restliche 2€, diverse cents). Aber sie bewegen sich immer in einem gewissen Bereich.

Denk dir einfach, dass es kompletter zufall sein kann, dass die Werte für dich optisch steigen. Hätte man einen Tag oder gar ein paar Stunden früher gemessen, wäre der Wert womöglich sogar geringer.

LDH wird nicht nur von fast jeder Zelle deines Körpers produziert, es kann auch maßgeblich durch die Blutabnahme, Lagerung, Transport, Analyse, ... beeinflusst werden.

Auch wenn du auf einmal einen Wert außerhalb der Referenz hast, ist das noch kein eindeutiges Zeichen für einen Tumor, und kann sogar auftreten wenn du absolut gesund bist!

Mein LDH ist übrigens während der Chemo angestiegen. Jeden Zyklus ein bisschen. Paar wochen später war es wieder unten.
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten