Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 20.03.2014, 10:26
tomtata tomtata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Ebenfalls betroffen - morgen OP

So, ich wurde heute entlassen. Schmerzen sind mit Ibuprofen auszuhalten, Wundheilung bisher OK: gestern Drainage raus, waren nur knapp 50 ml seit der OP, kein Nachbluten seitdem.

Ich habe bisher nur einen vorläufigen "Kurzarztbrief", den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Hoden links mit auf den Hoden begrenzter Tumorinfiltration durch einen in soliden Verbänden wachsenden malignen Tumor, der am ehesten einem reinen Seminom entspricht. Zur sicheren Abgrenzung Immunhistochemie (Ausschluss Lymphom), Tumorstaging folgt dann.
Hoden-PE rechts in der normalen Morphologie ohne Hinweis auf Tumorbefall. Auch hier Immunhistochemie."

Das "solide Verbände" interpretiere ich auch mal als positiv...

"Intraoperativ ergab isch ein fischfleischartiger Anschnitt des Tumor, die Tumormarker AFP, LDH und ßHCG lagen im Normbereich, das Staging ergab keine Flilialisierungshinweise."

"CT Abdomen/Thorax: Kein Hinweis auf Organ- oder Lymphknotenmetastasen. Keine ossäre Metastierung. Gynäkomastie beidseits."

Kann die Gynäkomastie trotzdem vom Seminom kommen? Ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen, ich bin eh etwas beleibter.

Kurz vor der Entlassung hat mich der Arzt noch informiert dass gerade der finale Befund bzgl. Histologie hereinkam, es handelt sich wie vermutet um ein reines Seminom, Stadium I.
Damit wird zur "Active Surveillance" geraten und ich soll nächste Woche einen Termin beim Urologen vereinbaren, zum Fäden-ziehen und zur Besprechung der Nachbehandlung bzw. weiterem Vorgehen.

D.h. alles in allem verlief das Ganze bisher doch recht positiv und jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wirklich alles erwischt wurde und das Ding nicht doch gestreut hat. Wird sich zeigen, aber die Vorzeichen stehen gut...

Liebe Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten