Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.06.2007, 19:38
ute57 ute57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 190
Standard AW: Witwenrente bei Beamten

Hallo,

bei mir ist jetzt alles geregelt. Wie Shalom es schon geschrieben hat, mir wurde auch vom LBV genauestens ausgerechnet, welches Gesamteinkommen (sprich eigenes Einkommen plus Witwenpension) ich haben darf. Daraus ergab sich, daß ich über 800 € über das mir zustehende Gesamteinkommen lag. Daraufhin konnte ich mich glücklicherweise mit meinem Arbeitgeber so einigen, daß ich meine Stundenzahl (nach Rücksprache mit dem LBV (NRW), die alles ausgerechnet haben, soweit reduzieren, daß ich jetzt weniger arbeiten muß, aber das gleiche Einkommen habe, weil ich jetzt die volle Witwenpension in Anspruch nehme. Und bezüglich der Versteuerung läuft es bei mir so wie Shalom es beschrieben hat, da wir beide den gleichen Arbeitgeber hatten (LBV NRW) wird mein Einkommen und die Witwenpension zur Zeit noch in Steuerklasse 3 versteuert und ab nächstem Jahr dann Steuerklasse 1. Sofern ich dann noch meine Tochter auf der Steuerkarte haben sollte, in Steuerklasse 2. Das würde aber nur bis zu ihrem 25. Lebensjahr gelten! Es war ein langer Weg, bis ich das alles geregelt habe. Aber ich kann nur jedem in dieser Situation raten, hartnäckig bleiben und wirklich alles hinterfragen. Denn leider setzen einige voraus, daß man sich darin auskennt. Was ich auch noch erwähnen möchte, daß ich durch meinen verstorbenen Mann jetzt zu 70 % beihilfeberechtigt wurde, trotz meines Einkommens. Normalerweise liegt die eigene Verdienstgrenze bei 18.000 € pro Jahr um beihilfeberechtigt zu werden. Aber im Falle der Witwenpension steht das eigene Einkommen außen vor. Das wissen auch viele nicht! Und ich bin im Moment dabei, mich für die restlichen 30 % zusätzlich zu versichern, so daß ich dann im Falle eines Falles im Krankenhaus als "Privatversicherte" behandelt werden kann. Das hat leider auch fast 9 Monate gedauert, bis ich durch diesen Wirrwarr kam, weil auch leider die meisten Versicherungsagenturen darüber keine Ahnung haben. Vielleicht ist das ja für den oder anderen ein wichtiger Hinweis. Wer hier Hilfe braucht, kann mir gerne eine PN schicken.
Mit Zitat antworten