Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 08.01.2004, 00:07
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Hallo Lars,
an was für einen Urologen seid Ihr denn da geraten?
Einen Nierentumor erst als Niereninfatkt und dann als Eiter zu diagnostizieren, spricht nicht gerade von viel Erfahrung.
Und dann die Aussage, daß Dein Vater nur noch wenige Wochen zu leben habe, ist nicht nur eine Frechheit, sondern dies ist auch sehr sehr unwahrscheinlich! Heino lebt seit fast 11 Jahren seit der Diagnose, meine Diagnose war vor mehr als 3 Jahren. Und uns geht es gut. Krebs ist kein Grund zum Sterben, lautet meine Devise.
Daß vom Tumor nichts mehr übrig ist, will ich gern glauben, da ja die Niere als Ganzes entfernt wurde.
Was sind denn Fleckschatten? Für Lungenmetastasen habe ich immer nur den Begriff Rundherde gehört, da diese wirklich kreisrund vor dem dunklen Hintergrund der Lunge zu sehen sind. Allerdings sind die kleineren oft schwer zu erkennen, da ja die Blutgefäße im Querschnitt auch kreisrund sind.
Bei "Fleckschatten" denke ich eher an unregelmäßige Gebilde wie Vernarbungen nach einer (vielleicht nicht bemerkten) Tb o.a.
Du solltest Dir die Bilder zeigen und erklären lassen.
Was besagt denn das Knochenszintigramm? Knochenmetastasen sind eher selten.
Der gute Vitalzustand Deines Vaters macht mir sehr viel Hoffnung, und sollte es Euch auch machen. Wer die Immunchemo macht, sollte "kerngesund" sein.
Hätte Dein Vater wirklich nur noch wenige Wochen zu leben, dann wäre es unverantwortlich, ihm die letzten Wochen mit einer aggressiven Therapie zu vermiesen.
Natürlich macht das Wort Krebs zunächst einmal Angst, aber dabei sollte es nicht bleiben, denn Angst schwächt den Menschen, Hoffnung baut ihn auf, und hier gibt es wirklich viel Hoffnung.
Es kann eine Hilfe sein, wenn man versucht, genau zu beschreiben, wovor man Angst hat. Wenn man sie mit Namen benennt, wird sie schon kleiner.
Ich wünsche Euch allen Kraft, Optimismus und Lebensfreude. Ja, gerade jetzt ist es wichtig, sich an das Schöne im Leben zu halten. Krebs drückt aus, daß man sich um irgend etwas zu viele Sorgen gemacht hat! Also heißt es jetzt: aufhören damit!
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten