Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.08.2007, 15:43
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Kiba,

invasiv duktal sind die meisten BK-Tumore (70-80%). Wörtlich bedeutet es glaube ich, dass das umliegende Gewebe und die Milchgänge betroffen sind, aber wie gesagt, mach dich deswegen nicht verrückt, das ist meistens so.

Das Hormonrezeptoren da sind (und gleich zwei) ist ein gutes Zeichen, da eine zusätzliche Anti-Hormon-Therapie in Frage kommt.

Her2neu positive Patientinnen haben in der Tat Tumore, die schneller wachsen. Es sind auf der Zelloberfläche weitere Andockstellen für Rezeptoren, die der Zelle den Befehl "teile Dich" geben...so wurde es mir jedenfalls erklärt. Herceptin soll diese Andockstellen blockieren. Es gibt eine Einteilung bei Her2neu zwischen 1 bis 3. 3 ist das aggressivste, die meisten Andockstellen. Ab dem Wert von 2 macht die Gabe von Herceptin nach meinen Infos Sinn. Ungefähr 1/3 aller BK Frauen sind Her2neu positiv.

Lasst den Kopf nicht hängen. Viele Frauen haben ähnliche Diagnosen und sind wieder putz munter und gesund. Ich selbst habe Her2neu +3 ... den Kopf stecke ich trotzdem nicht in den Sand :-)

Kopf hoch!

Viele grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten