Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 03.02.2005, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Dan,
du schreibst:
aber keiner scheint Pegintron oder Interferon zu nehmen, so wie ich (ersteres).
Nun Pegintron ist pegiliertes Interferon. Es hat bei den meisten Patienten gravierende Nebenwirkungen und ist zudem sehr teuer!!
Es sind die Krankenkassen UND (leider) der Patientenstatus. Wenn Krankenkassen schon das Thromboreductin in Frage stellten bei der Erstattung, werden die sich bei Pegintron erst recht quer stellen.
Zugelassen war bisher HydroxiUrea, was aber nachweislich ein kanzerogenes Potential (Blut) hat.
Das Mittel der Wahl ist Anagrelid, seit Anfang des Jahres zugelassen unter dem Namen Xagrid.
Ausser Kopfschmerzen und evtl. Herzrasen, was aber durch eine einschleichende Dosierung zu unterbinden ist, sind da die NW wesentlich geringer als bei allen anderen bisher eingestezten Medikamenten.
Die verschiedenen Verordnungsweisen der Ärzte lagen darin,
das entweder das Präparat in Deutschland noch nicht zugelassen war oder am Preis und an den Sachbearbeitern der einzelenen Krankenkassen. Leider.
Nun, seit Anfang des Jahres dürfte sich das nun geändert haben. Es sei denn, weil Xagrid nur als secondline Medikament zugelassen ist, d.h. dass der Arzt erst ein anderes zugelassenes Medikament einsetzen müsste und erst bei nicht Wirken desselben, Xagrid einsetzen dürfte.(oder nichtVertragen)Das wäre in diesem Falle denn Litalier oder Interferon...
Thromboreductin hat die firstlinezulassung, aber nur in 5 europäischen Ländern und noch nicht in Deutschland.
Dieser Zulassungsrummel ist sowieso seltsam, aber auch das wird sich einmal klären. Firstline heisst in diesem Falle: Medikament der ersten Wahl und nicht, wenn ein anderes nicht hilft oder......
Ich denke, dass du mich mit meiner Erläuterung verstehen kannst und wünsche alles Gute.
Gruß
Mit Zitat antworten