Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.01.2019, 19:28
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Rezidiv, möchte eine sofortig Brustabnahme bds.

Hallo MaryBully,
alle drei Jahre wird die Krebsmedizin durch die Forschung quasi erneuert.
Es hat sich also viel getan in den letzten Jahren. Was Deine Ärztin Dir empfohlen hat, - eine neoadjuvante Chemotherapie - ist heute "State of the Art" - und damit eine moderne, durch aktuelle medizinische Forschung abgesicherte Behandlungsmethode. Es gibt dazu die Leitlinien der AGO, die regelmäßig überarbeitet werden.

Zitat:
Meine Angst ist eben, dass dieses Biest während der Chemo fröhlich weiter wäschst, wenn es die falsche Chemo ist.
Leider gibt es Frauen, bei denen die Chemotherapie nicht anschlägt. Das ist ein sehr sehr hartes Schicksal. Während meiner Chemotherapie habe ich Frauen getroffen, die Progress trotz Chemo hatten. Das war dann aber nicht der Tumor in der Brust, der das Problem bereitete, sondern die Metastasen im Körper.
Falls die Chemo nicht die richtige wäre, könnte man ggf. mit Blick auf den Tumor - der wird ja in der Zeit überwacht - die Therapie anpassen. Mit OP vor Chemo bestünde die Option nicht. Daher finde ich als bemüht-informierte Patientin den Vorschlag der Ärztin gut.

Viel Mut und Zuversicht!
Zoraide
Mit Zitat antworten