Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.05.2012, 10:00
Benutzerbild von Sometimes
Sometimes Sometimes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Chemo oder nicht ?

Hallo.

Mein Paps hat auch Magenkrebs. Ihm wurde der komplette Magen und die Gallenblase entfernt. Lymphknoten wurden auch entfernt, waren aber nicht befallen. Es lag aber eine Invasion in die Lymphgefäße (L1 lt. Befund) vor. Deswegen wurde auch eine adjuvante Chemo empfohlen. Mein Dad will sich aber erst nach (oder ggf. während der Kur) entscheiden, ob er diese auch macht, da die adjuvante Chemo nach Magenentfernung lt. Studien das Rückfallrisiko nicht wesentlich senken soll.

Ich würde euch raten, das Gespräch erst mal abzuwarten. Ich war am Anfang auch alles andere als begeistert, dass mein Dad die Chemo evtl. nicht machen will. Nach vielen Gesprächen mit den Ärzten bin ich nun aber ein wenig ruhiger. Paps hat so verdammt viel abgenommen und auch bei ihm ist das mit dem essen immer noch schwierig, wenn es auch langsam aufwärts geht. Er weiß am besten, was er sich zumuten kann und will. Ich respektiere seine Entscheidung und unterstütze ihn, wie es nur geht. Das solltest du auch versuchen bzw. erst mal abwarten, warum der Onkologe die Chemo empfiehlt. Sei für ihn da, aber pass auch auf dich auf. Es ist ein harter, langer Weg. Dein Papa muss erst mal in das neue Leben finden - physisch und psychisch ist das eine enorme Veränderung. Gebt ihm und euch Zeit.

Alles Gute. Wenn du reden magst, gerne auch per PN.

Lena
Mit Zitat antworten