Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.02.2005, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Krebs

Hallo Gast!

Als mein Freund die Diagnose "Lymphdrüsenkrebs" bekam, waren seine Mutter und ich dabei. Somit erübrigte sich die Information der direkten Verwandten. Allerdings waren natürlich noch einen Haufen mehr oder weniger nahestehende Freunde und Familienmitglieder. Wir haben es dann so gemacht, dass seine Ma die Familie informiert hat und ich mit seiner Schwester zusammen die Freunde. Das hat ihm glaube ich sehr geholfen, weil er nicht immer wieder die gleiche Geschichte erzählen musste und nicht ständig die betroffenen Worte hören wollte. Er hat sich dann gemeldet, als er das wollte.
Sicher musst du es deinen nahen Verwandten erstmal selber mitteilen, aber wie schon gesagt wurde, da gibt es kaum einen schonenden Weg. Natürlich hängt alles sehr von deiner eigenen Verfassung, der Situation (räumliche Trennung etc) ab. Aber ich denke, dass beste ist es direkt raus zu sagen. Das habe ich auch gemacht. Ist nen Schock, aber man eiert nicht lange rum.
Und zu deiner nahen Familie musst du unbedingt offen sein, wie Tanja schon sagte "sie muss nicht geschont werden", sie muss bescheid wissen. Dann kann sie auch helfen!
Und vielleicht kann dann ja deine Familie einen Teil der Leute übernehmen?

Liebe Grüße und alles Gute!!!
Kirsten
Mit Zitat antworten