Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 17.04.2007, 13:00
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Adeno-Karzynom...

Liebe Katrin,

meine Ma bekommt seit heute morgen ihre 2. Chemo. Ich weiß nicht, wie es ihr gerade geht, da sie in der Tagesklinik kein Telefon hat. Aber mein Vater ist bei ihr. Der Doc wollte ihr dieses mal vorbeugend etwas gegen die Übelkeit und die Bauchschmerzen geben. Ich hoffe, ihr hilft das. Bei der 1. Chemo war das schon krass, wobei es ihr relativ schnell - nämlich schon nach 3 Tagen - wieder gut ging. Natürlich ist sie auch recht schlaff und braucht mehr Pausen, aber ansonsten ist sie sehr aktiv und läßt sich gar nicht hängen.

Vor zwei Tagen hat mein Bruder ihr die restlichen Haare abrasiert. Sie konnte es nicht mehr sehen, daß sie immer wieder Haare in der Hand und auf dem Kopfkissen hat, also hat sie sich für einen Radikalschlag entschieden. Ein Rezept für eine Perücke hat sie zwar, aber sie wußte noch nicht, ob sie sich eine zulegt. Mal schauen... Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie sie ohne Haare aussieht. Ich hab ein wenig Angst vor dem Anblick. Meine Brüder witzeln schon, daß wir ihr jetzt nur noch Springerstiefel mitbringen müssen... sie nimmt es mit Humor :-) Obwohl sie anfangs schon sehr deprimiert war.

Mir ging es anfangs auch so wie dir: ich konnte mich zu nichts aufraffen, ich hab mich richtig krank gefühlt und konnte gar nicht abschalten. Das ist zum Glück jetzt anders. Ich versuche, positiv zu denken und mein Leben trotzdem normal weiterzuleben. Ich glaube aber, daß das auch abhängig von dem Verhalten des Patienten ist... wenn deine Ma down ist, zieht dich das vielleicht automatisch mit runter... jeder geht anders damit um... Wichtig ist wohl, daß du deiner Ma Mut machst und sie aufbaust. Ich versuche das mit Telefonaten, da ich ja so weit weg bin von zu Haus.

Ich hoffe, deine Ma fühlt sich bald besser! Und ich hoffe, meiner Ma geht es dieses mal nicht so schlecht wie vor 4 Wochen.
Im Moment muß ich sogar doppelt beten, denn mein Schwiegervater hat auch Krebs (erst Darmkrebs, jetzt Metastasen in der Leber) und bekommt seit einigen Monaten Chemo. Er ist heute auch - wie meine Ma - wieder mit der Therapie dran. Alles nicht so leicht....

Liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten