Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.02.2013, 21:43
Tintoretto Tintoretto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Endstadium Lungenkrebs - was kann alles kommen?

Hallo,

nach 2 Wochen Chaos finde ich mal wieder an den PC. Mein Mann ist an den Bandscheiben operiert und seit heute in der Reha und somit für 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen (aaaahhh).
Mama geht es zunehmend schlechter. Die Luftnot nimmt zu und wir haben Tavor und das Morphin zunehmend im Einsatz. Der Handventilator hilft ihr tatsächlich, wenn sie nach Luft zieht, und beruhigt sie sichtlich. Der Arm ist immer noch geschwollen, aber die zusätzliche Wassertablette hat ein wenig den Druck genommen.
Mir fällt es derzeit schwer, mit der Situation gelassen umzugehen. Die Körperpflege, die sie nicht mehr selber machen kann, überfordert mich zusehends.
Ich habe heute nun mit einem Pflegedienst gesprochen, dass jemand zumindestens 1x täglich vorbeikommt, um sie zu waschen.
Das Pflegegeld der Stufe 1 reicht dafür natürlich nicht und man hat uns empfohlen, eine Höherstufung zu beantragen, aber dafür fehlt mir derzeit toal der Kopf ... .
Was mir auch zu schaffen macht, ist wie die Jungs, 10 und 13, mit der Situation klarkommen. Sie wissen ob der schlechte Prognose und sind sehr besorgt um ihre Oma, aber es ist halt im täglichen Leben nicht immer ganz einfach, wenn z.B. das Bad lange blockiert ist, es seltsam riecht, ....

Aber egal wie, wir machen weiter - so gut es halt geht.
Lieben Gruss, an alle,

Vera
Mit Zitat antworten