Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.06.2007, 10:21
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Lächeln AW: Urlaub 3 Wochen nach Chemo ?

Hallo Marita!

Ein Thema, daß uns immer wieder alle beschäftigt. Nach all dem der Wunsch einfach mal wegzureisen von allem......

Meinen Vorrednerinnen schließe ich mich voll und ganz an. Entscheide daß danach, wie deine Blutwerte sind und wie du dich sonst fühlst.

Auch ich konnte es irgendwann nicht mehr aushalten und wollte nur noch weg! Den ersten Kurzurlaub (4 Tage Paris) habe ich komplett auf eigene Kappe genommen. Mit ganz viel Angst im Bauch. Wenn jetzt was passiert? Zahlt die Kasse dann noch weiter? Geht alles gut? Und hoffentlich verhalten sich meine Blutwerte so, wie nach den letzten chemos...... Ich war zu den Zeitpunkt nähmlich noch zwischen den Chemos! Und das ging auch! Dazu gab es auch mal den ein oder anderen tread. Mußt mal stöbern!

Das zweite Mal war zwischen Ende der Chemos und Beginn der Strahlentherapie. Da habe ich mir 8 Tage Mittelmeer verordnet und war klüger. Denn ich wollte den Urlaub doch mit weniger Angst genießen. Wieder Frankreich , auch wegen der Sprache. Ich hätte mir helfen können und die medizinische Versorgung wäre auch nicht auf dem Standard eines Buschkrankenhauses gewesen. Das ist doch sehr beruhigend.

Außerdem habe ich mir von meinem Onkologen ein Attest geben lassen, daß er aus medizinischer Sicht keine Bedenken gegen eine Woche Urlaub am französischen Mittelmeer hätte. Es wäre der allgemeinen Stabilisierung sogar zuträglich. Und dann noch eins zur Sicherheit für die Flugtauglichkeit!
Irgendwie so war das formuliert und für mich überhaupt kein Problem es zu erhalten. Die waren in der Praxis alle sehr verständnisvoll. Und letztendlich habe ich keines meiner Sicherheitsnetze oder Atteste benötigt. Bin aber mit viel mehr Beruhigung gereist!

Mein weiterer Hinweis an dich: Versuche rauszubekommen, ob ein deutsch sprechender Arzt vorort ist. Solltest du dich nicht in der Lage sehen deine medizinischen und körperlichen Gegebenheiten in der Landessprache zu formulieren. So kannst dich entspannt in den Urlaub begeben und brauchst auch im "Sonderfall" keine Panik kriegen.

Tja in der Situation ist für die Entspannung ein klein wenig mehr angesagt, als nur Koffer packen und weg. Aber der Genuß des Urlaubs ist nicht minder vorhanden. Mir hat es gutgetan und ich denke immernoch es war die richtige Entscheidung für mich! Beide Male!

Wenn du ein Reisefreak bist oder einfach weg willst oder meinst der Urlaub ist jetzt einfach dran......... keine Angst vertrau dir und mach es einfach!

Viele Grüße Heike
__________________
Sag´ den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht!
Mit Zitat antworten