Einzelnen Beitrag anzeigen
  #163  
Alt 15.02.2016, 18:58
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Das Rennen läuft

Hallo Stella,
dein Bericht bedrückt mich schon sehr. Vor allem, dass dein Mann diese Einstellung hat, ist nicht förderlich für das Immunsystem.

Deine Erfahrungen mit dem Krankenhaus kann ich nur teilen und bin sehr froh, eine sehr gute onkologische Gemeinschaftspraxis gefunden zu haben.

Aber zu deinen Fragen:
Auch ich habe während der Bestrahlung keine immununterstützende Präparate genommen.
Während der Chemo nehme ich Vitamin B12.
Was ich aber zur Unterstützung gemacht habe, mit meiner Psychotherapeutin ein Training erarbeitet, das die psychologische Immunisierung steigert. Vor allem visuelle Vorstellungen über die Wirkung der Medikamente konnte ich mir erarbeiten bzw. ausbauen.

Man muss sich das so vorstellen. Zuerst arbeitet man daran, die Wirksamkeit der Therapie positiv zu sehen und die negativen Seiten, wie z.B. die Nebenwirkungen, auszublenden. Dann kommt die Vorstellung (und das konnte ich schon vorher), dass jeder Tropfen Chemo und jeder Strahl der Radiotherapie einen Teil des Tumores wegäzt.
Meine Therapeutin meint dazu: Die besten Medikamente wirken nur, wenn das Immunsystem fit genug ist, zu unterstützen.
Leider habe ich mein Buch "Das Placebo Prinzip" verliehen, sonst könnte ich aus randomisierten Studien zitieren.

Dein Mann sollte auf keinen Fall jetzt schon resignieren. Ich kann nachvollziehen, dass man manchmal keinen Bock mehr auf die ganze Sch....e hat, musste aber feststellen, danach kommt immer eine Zeit, über die man froh ist, sie noch erleben zu dürfen.

Das Leben ist zu schön und zu kostbar, als dass man es einfach aufgibt.

In der Hoffnung, dein Mann findet dazu seinen Weg wünsche ich euch alles Gute, was diese Welt zu bieten hat und drücke fest die Daumen.

viele Grüße
Walter