Thema: Chemotherapie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.12.2004, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie

Hallo Heike60,

vielleicht schaust Du mal im Brustkrebsforum rein, dort gibt es jede Menge Infos für Dich auch zu der Therapie die Du bekommst. Ich habe vor 2,5 Jahren diese Chemo bekommen (allerdings ohne Port) und habe sie im großen und ganzen gut vertragen. Es werden Dir die Haare ausfallen (nicht nur die Kopfhaare, sondern u.U. alle Haare - sehr unangenehm wird es wenn die Wimpern und Augenbrauen weg sind, weil dann der Schweiß in die Augen läuft) aber reg Dich nicht auf, sie kommen alle wieder und schöner als vorher. Mir war auch nicht sonderlich schlecht, da in unserer Klinik vorher immer ein Medikament gespritzt wurde gegen die Übelkeit, das bei mir auch gut gewirkt hat. Dann bekommst Du wahrscheinlich auch Cortison und das schwemmt Dich etwas auf, aber auch das geht nach Ende der Therapie wieder weg.

Natürlich bist Du nach der Therapie müde. Diese Müdigkeit steigert sich auch im Laufe der Woche nach der Therapie wird dann aber auch wieder weniger. Wichtig ist, daß Du Dich ausruhst. Wenn es geht und Du Dich danach fühlst, verbringe soviel Zeit wie möglich an der frischen Luft, wenn es geht auch warm eingepackt draußen auf einer Liege.

U.U. hast Du auch irgendwelche Geschmacks- oder/und Geruchsirritationen, aber auch die gehen wieder weg. Was geblieben ist bei mir, ist eine Konzentrationsschwäche, sprich, es fällt mir heute schwerer als vor der Therapie mir Dinge zu merken. Aber damit kann man gut leben.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, aber die Chemo ist eine Hilfe und nimm sie als solche an. Ganz viele liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten