Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.01.2009, 15:19
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Hella,

ja, auch ich war schon bei einem "Phoniater" oder wie die "Stimmlippenschnitzer" heißen.
Bei mir wäre das "Unterspritzen" genau so gut möglich gewesen wie auch das unterbauen von Knorpel. Ich habe es aber deshalb nicht machen lassen, weil es wieder eine ziemlich lange OP sein sollte und, das war für mich das entscheidende, weil es keine Garantie für den Erfolg gibt.
Hinzu kommt noch, dass das neue Stimmband dann starr ist. Das gesunde hat ohnehin die gesamte Arbeit zu machen.
durch das feste Stimmband wird auch der Querschnitt der Luftröhre verkleinert und das bedeutet man muß unter Umstanden schwerer Atmen.
(Gesunde Stimmbänder machen beim Einatmen Platz.)
Und Du weißt, wie viel Luft wir zum Sprechen benötigen.

Nachdem bei mir dieses alles geklärt war sind der Arzt und ich zu der Entscheidung gekommen, dieses jetzt nicht zu machen.
Wenn ich irgendwann meine, es doch machen zu wollen, kann ich ihn ja wieder ansprechen.

Liebe Grüße
Wolfgang

PS Lass uns weiterhin unser Leben genießen - jetzt erst recht.
PPS Auch ich bin Rentner und das seit 2000 (da war ich 54).
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten