Thema: Tumorprothese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #245  
Alt 03.01.2010, 09:08
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Alle Personen, die über 18 Jahre alt sind, müssen bei einen Arztbesuch Vierteljährlich eine Praxisgebühr von 10 Euro bezahlen. Bei Rezepten muss man auch einen Anteil bezahlen. Bei der Krankengymnastik z. B. sind es 10 Euro fürs Rezept und dann der Anteil für die Behandlungen. Ich würde somit 19 Euro jedes mal bezahlen.

Die Befreiung kann man unter 2 Wegen bekommen.

1. Man sammelt die Quittungen für Rezepte und Praxisgebühr und sendet sie später an die Krankenkasse. Der Nachteil: Es dauert sehr lange, bis man den Jahresbeitrag zusammen hat.

2. Man bezahlt am Ende des Jahres oder Anfang des Neuen Jahres den gesamten Jahresbeitrag an die Krankenkasse. Geht schnell und man ist dann für das Rest des Jahres von den Praxisgebühren und Medikamentenzuzahlung befreit.

Der Jahresbeitrag rechnet sich folgend zusammen:

Monatliches Einkommen (Brutto) x 12 Monate x 2% / 100

Das Ergebnis ist dann der Betrag, den man selber bezahlen muss, eh man von den Zuzahlungen befreit wird. Ich muss nur 1%, da ich eine Chronische Erkrankung (Epilepsie) habe.

Da du noch in die Schule gehst und noch kein eigenes Einkommen hast, weiß ich nicht wie es bei dir läuft. Bist du Familienversichert oder bist du selber Krankenversichert?

Das mit den Reitverbot wird nicht für immer sein. Die Ärzte reden nur immer davon. Wenn ich mich an die Regeln der Ärzte gehalten hätte, würde ich heute noch keine Ausbildung haben. Des weiteren würde ich immer noch an 2 Stöcke laufen. Wie ich es dir schon gesagt habe. Geh die Sache ganz langsam an. Du musst dein Pferd ja nicht ganz aufgeben. Am Anfang, wenn du wieder einigermaßen laufen kannst, kannst du dein Pferd ja an der Leine führen. Kleine Spaziergänge machen. Und wenn du später immer mehr Vertrauen in dein Knie bekommst, kannst du wieder versuchen zu reiten.

Red doch mit den Ärzten. Die gehen schon auf Kompromisse ein. Wenn du den Ärzten verspricht, dass du z. B. nicht mehr alleine reiten gehst und dir beim auf- und absteigen geholfen wird, werden sie es dir schon erlauben. Das einzige, was du den Ärzten eigentlich versprechen musst, ist es, die Prothese nicht mehr so stark zu beanspruchen.

Gruß LIVESTRONG

Geändert von LIVESTRONG (03.01.2010 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten