Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.09.2006, 12:58
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 98
Standard AW: Nach langer Zeit die Diagnose

Hallo sascha,

also der Aussage, dass nur gutartige Tumoren operiert werden können, muss ich leider widersprechen. Ich habe einen gutartigen Tumor an der Schädelbasis, der inoperabel ist.
Auch sollte es meiner Meinung nach nicht immer das Ziel einer Tumorbehandlung sein, den Tumor, koste es was es wolle, radikal zu entfernen. Man kann je nach Tumorart auch ganz gut mit dem Tumor leben und alt werden, solange das Tumorwachstum gestoppt wird und der Tumor keine Beschwerden verursacht. Geht man bei der Tumorentfernung jedoch zu radikal vor oder verfügt der Chirurg nur über mittelmäßige bis unterdurchschnittliche operative Erfahrung und Fähigkeiten (was wohl auf die meisten Chirurgen zutrifft) dann können sensible umliegende Strukturen zerstört werden und der Patient muss für den Rest seines Lebens mit Behinderungen, Entstellungen und ählichem (über-)leben. Aber das hängt auch von den Präferenzen deines Vaters ab, für welche Option er sich entscheidet und nun hat man ihm ja scheinbar keine andere Wahl als die Op gelassen.

Wie die Überlebenschancen und Behandlungsmöglichkeiten bei deinem Vater ausschauen, hängt wie schon erwähnt von der genauen Tumorart, Lokalisation, Staging etc. ab. Also am besten erkundigst du dich mal nach der genauen Diagnose deines Vaters, dann können wir dir vielleicht etwas mehr erzählen.
Und wie schon erwähnt gibt es meist neben der Chirurgie auch andere Therapieoptionen wie z.B. Präzisionsstrahlentherapie (GammaKnife, Protonentherapie, IMRT), die z.B. in meinem Fall wesentlich effektiver und schonender bei der Behandlung meines Tumors waren als die Tumorchirurgie und deshalb nicht zu unterschätzen sind.

Das mit der Intensivbehandlung und den vielen Schläuchen nach der Op mag auf den ersten Blick zwar erschreckend ausschauen, ist aber meist nur Routine weil man den Patienten in künstl. Koma versetzt um ihn die ersten Tage ruhigzustellen.

Als einzigen Tipp kann ich dir nur geben, die genaue Diagnose in Erfahrung zu bringen und dich so gut wie möglich im Internet über alle Behandlungsmöglichkeiten schlau zu machen.

Schau vielleicht auch mal in diesem Forum hier vorbei http://www.hirntumor.de/

Alles Gute,
J2K
Mit Zitat antworten