Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.09.2006, 12:57
DatSarah DatSarah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Inzwischen in Düsseldorf, gebürtig aus dem Münsterland
Beiträge: 62
Standard AW: Nach langer Zeit die Diagnose

Hallo Sascha!

Erstmal fühl Dich ganz fest gedrückt, ist ne beschissene Situation in der ihr da steckt, und ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht mit Dir tauschen möchte.

Dieser "Luftröhrenschnitt" wird wahrscheinlich ein Tracheostoma werden. Das ist eine Kanüle (also eine Art kurzer Plastikschlauch) der in der unteren Halsbeuge eingeführt wird. Dabei wird halt die Luftröhre von ausser eröffnet und das Tracheostoma engelegt. Das wird gemacht wenn über die oberen Atemwege also über Mund und Nase Schwierigkeiten entstehen. Nach langfristiger Beatmung trocken die Schleimhäute aus und werden stark angegriffen, was mehr Beschwerden verursachen kann als die Beatmung an sich.
Klingt fies, sieht nicht schön aus, aber ist sehr sinnvoll.

Du hast mal irgendwo weiter oben gesagt das Du nicht glaubst das er wenn er im Koma liegt nichts mitbekommt, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin noch in der Ausbildung zur Krankenschwester, und man bringt uns bei das man sich nicht sicher ist ob der Mensch der da liegt etwas mitkriegt, aber es gibt viele Berichte von Menschen die nach einem Koma angegeben haben das sie wussten das jemand da ist und viel mitbekommen haben.
Fragt mal an ob ihr vielleicht seine Lieblingsmusik mitbringen könnt, die kann ja auch laufen solange er "schläft".

Zu dem Punkt das die Schwestern auf die Ärzte verweisen, das ist leider so. Wir dürfen über Diagnosen nicht mit den Angehörigen reden, das ist ne Sache die Arztaufgabe ist. Aber wenn ihr irgendwas von dem was die Ärzte erzählen nicht versteht könnt ihr ruhig bei den Schwestern anfragen, erklären dürfen die immer.

Das mit dem Schlucknerv hast Du meines Erachtens nach richtig verstanden, ich weiß nur nicht genau ob das schlucken an sich nicht mehr möglich ist, oder ob der Schluckimpuls vom Hirn nicht mehr weiter geleitet wird.

Alles in allem echt nicht so einfach zu erklären....
Auf jeden Fall drücke ich euch ganz fest die Daumen das es weiter bergauf geht...

Lieben Gruß
Sarah
__________________
Das Beste hoffen und das Schlimmste erwarten, alles wird irgendwann irgendwie gut!!!

Aber lass Dir vom Krebs nicht die gute Laune vermiesen, denn dann hat er gewonnen, und das gönnen wir ihm doch nicht!!
Mit Zitat antworten