Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 29.10.2014, 12:02
Benutzerbild von Jacqueline1964
Jacqueline1964 Jacqueline1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Sulzbach-Laufen (Ba-Wü)
Beiträge: 138
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hallöle ,

ich möchte Euch nun mit schwäbischen Essen verwöhnen:

Laise ond Spätzle mit Soita

Man brät Zwiebele glasig. Man gibt je nach Gefühl so ca. 2 El. Mehl dazu und löscht das ganze mit ca. 750 l Wasser ab. So das eine "Mehle" entsteht.

Dazu gibt man 250 gr. Tellerlinsen. Für den Geschmack 1 Scheibe Bauchspeck in grobe Stücke schneiden. Die Schwarte zwecks "Geschmackszugabe" mitkochen. Dann noch Möhrchen in Würfelchen dazugeben, evtl. ein Lorbeerblatt. Das Ganze ca. 45 Minuten kochen. Erst nach dem Kochen mit Salz, Pfeffer und Brühwürfel abschmecken. Dann Saitenwürstle in Scheiben schneiden und kurz mitziehen lassen. Zum Schluss noch Essig nach belieben zugeben. Dazu isst man Spätzle, am besten selber gemachte.

Schwäbischer Kartoffelsalat:

Man nimmt abgekochte festkochende Kartoffeln, schält sie, schneidet sie in Scheiben und gibt sie in eine Schüssel. Dann kleine Zwiebelwürfelchen dazugeben. Erst Essig, dann Öl dazugeben. Dann kocht man ein bissle Fleischbrühe, wenn diese nicht mehr kocht, gebe ich Senf dazu und löse ihn in der Brühe auf. Das Ganze über die Kartoffeln geben. Dann Pfeffer dazugeben. Auch Salz, man muß aber wegen der Brühe, die ja schon salzig ist, ein bißchen mit Salz aufpassen. Das Ganze gut durchziehen lassen. Man kann noch, falls vorhanden, mit Schnittlauch garnieren. Fertig ist er, wenn er "schlonzig" ist. Also naß, ölig, rutschig,...

dazu serviere ich am liebsten:
angebratene Maultaschen mit Röstzwiebeln, übriggebliebene Spätzle vom Vortag mit Zwiebel und Ei angebraten, Fleischküchle, Leberkäse, ect.

So, ich hoffe ich hab Euch den Mund wässrig gemacht, liebe Grüße
Jackie

Geändert von Jacqueline1964 (29.10.2014 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten