Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.03.2014, 15:39
cebulon11 cebulon11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Heiligenhafen / Ostsee
Beiträge: 6
Frage Chemo ohne Unterstützung ? Bin absolut ratlos

Hallo,
ich lese schon einige Zeit hier mit, jetzt hat sich meine Vermutung bewahrheitet, dass ich selbst betroffen bin:
Kurze Vorstellung: bin 54 J, Mann. Diagnose Speiseröhrenkrebs ca. 10 cm mittleres Drittel, Metastasen nicht festgestellt. Bereits so Verengt, dass ich seit Weihnachten keine feste Nahrung mehr zu mir nehmen konnte - jetzt 65kg bei 176 cm.
Um mein akutes Problem verstehen zu können,muß ich ein wenig ausholen.
2001 Schlaganfall, daraus resultierend Firma weg, Geld weg, Familie weg
seit 2005 Single... Einkommen H4 + kleine Nebenverdienste, Wohnung in Hamburg. Seit 05.13. auch kein H4 und Wohnung in HH mehr.
Dez. 2011 Mutter (zu der Zeit 82) Herz-OP in der Charitee Berlin:
Infektion MRSA, 38 Tg Intensiv, seitdem Mutter betreut.
Anfang 2013 war meine Rücken-OP geplant (Lähmungen im linken Bein durch Gleitwirbel)
Kurz vor Termin Mutter Schlaganfall - Nix OP - mußte mich wieder um Mutter / Haus kümmern.
Weder sie noch ich haben Angehörige, die sich um uns kümmern könnten - sind Rest der Familie. Bekannte hab ich genug, aber meine beiden Freunde leben mittlerweile in Griechenland / Equador.

Nun also:
gestern Termin beim Onkologen in Oldenburg / Holstein:
1er Eindruck jung und sehr sympathisch, wirkt kompetent.
CT und Röntgen gemeinsam durchgegangen - hat erklärt, OP zu riskant wg. Nähe Luftröhre / Aorta.
Einzig möglich sei kombinierte Chemo / Bestrahlung.
Bereits Mittwoch soll mir Magensonde und Port implantiert werden. - Dann die Chemo wohl losgehen.
Ich hatte Doc gesagt, dass ich niemanden zu meiner Betreuung hätte
"brauchen Sie aber" war die nette Antwort.
Nach den ganzen Berichten hier im Forum und auch aus dem eigenen Bekanntenkreis weiß ich, dass man diese Kombi wohl nur auf die Reihe bekommt, wenn man einen guten familiären Hintergrund hat.

Ich werd jetzt den für Mittwoch ge3planten Termin erstmal canceln und versuchen, irgendwie eine Betreuungslösung für Mutter und mich zu finden...

Sorry, war jetzt sehr lang.

Habt ihr einen Tip / Rat / eigene Erfahrung - irgendetwas ?????

Gruß von der Küste

Hajo

Geändert von cebulon11 (01.03.2014 um 17:18 Uhr) Grund: war mißverständlich
Mit Zitat antworten