Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 08.07.2006, 22:03
Benutzerbild von nela
nela nela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Altdorf CH
Beiträge: 20
Standard AW: Eierstockentfernung nach Borderline-Tumor

Hallo Ihr alle, Hallo Sab1

Zuerst an dich Sab1:
Das Gefühl mit dem Verarbeiten, obwohl die Berichte alle gut sind kenne ich im Moment nur zu gut. Mir wurde nun erfreulicherweise am Freitag mitgeteilt, dass alle Werter der Operation gut waren, das heisst, dass es keine Tumorzellen hatte. Ich bin sehr erleichtert über diesen Bericht, aber der Schock und er strenge Monat in Ungewissheit ist doch recht eingefahren. Die Angst davor, dann hald doch keine Kinder bekommen zu können oder nochmals operiert zu werde, oder die Angst vor einer Chemo konnte ich irgenwie nicht unterdrücken. Und davor muss ich mich jetzt auch noch erholen. Aber es geht jeden Tag besser und ich freue mich mit jeder Stunde auf meine hart verdienten Ferien.
Übrigens ich war schon sehr oft in Graz und die Stadt gefällt mir wirklich gut.

Zu der Frage mit dem Bauchfell:

Das Bauchfell (in der medizinischen Fachsprache Peritoneum - von griech. peritonaion (das Ausgespannte)) kleidet als seröse Haut den Bauchraum aus. Es umgibt die inneren Organe unterhalb des Zwerchfells bis zum Eingang des kleinen Beckens.
Die Auskleidung der Innenseite der Bauchwand nennt man Peritoneum parietale, den Überzug der Organe Peritoneum viscerale, wobei nur das Peritoneum parietale sensibel innerviert wird.
Das Peritoneum viscerale umschließt Leber, Gallenblase, Milz, Magen, den größten Teil sowohl des Dünndarms wie des Dickdarms und bei der Frau Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke.
Das Peritoneum sezerniert und absorbiert Peritonealflüssigkeit, ein Sekret, das als "Schmiermittel" die Reibung herabsetzt und so Bewegungen der Organe erleichtert. Die Flüssigkeitsmenge ist normalerweise mit 50 ml gering; jede größere Ansammlung ist pathologisch und wird als Aszites bezeichnet. Eine Entzündung des Bauchfells (Peritonitis) ist eine lebensgefährliche Komplikation von Verletzungen der Bauchwand oder des Darms sowie von Krebserkrankungen.
Die Gesamtfläche des Bauchfells beträgt ca. 1,6-2,0 m². An der Vorderwand der Bauchhöhle unterhalb des Nabels finden sich drei Längsfalten (lat. Plicae) als Rudimente der embryonalen Entwicklung. Sie enthalten bis kurz nach der Geburt die drei Nabelschnurgefäße, die dann veröden, und dienen in der Chirurgie als wichtige anatomische Leitstrukturen.

Ich hoffe das gibt etwas Aufschluss.

Nun zu euch Flips und Anja:

So wie ihr eure Beschwerden beschreibt, könnte es sich tatsächlich um Narbenbeschwerden handeln. Narben sind am Bauch sehr problematisch. Sie verkleben in der tiefe und verhindern, dass die inneren Organe und auch die Mukeln problemlos arbeiten können. Bei solch grossen Operationen, die die meisten von uns haben, ist es fast normal, dass die Narben probleme machen.
Ich habe mir meine Narben am Bauch von einer Kollegin (die Physiotherapeutin ist wie auch ich) behandeln lassen und die Müdigkeitsschmerzen bei Bauchmuskelanstrengungen sind verschwunden. Informiert euch darüber mal unterhttp://www.boeger.chDieser Therapeut ist spezialisiert auf Narben und ihr findet auf seiner Homepage auch Adressen von Therapeuten in Deutschland und der Schweiz, die gut ausgebildet sind in der Therapie von Narben.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Ich wünsche allen alles Gute und finde es schön, dass ich diese Forum gefunden habe, es gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein mit meinen Problemen.

Hebets guät und hend üch Sorg!
Nela

Geändert von nela (08.07.2006 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten