Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.03.2010, 02:04
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Kann mir jemand helfen???

hallo Lu,

ok, wenn deine Schwiegermutter euch momentan nicht dabei haben will, dann müßt ihr das akzeptieren.
Du und dein Mann müssen als Erstes begreifen, daß SIE es ist, die krank ist. Es ist IHRE Krankheit, IHR Weg, den sie gehen muß, IHRE Entscheidung, was ihr wissen sollt und dürft.

So schwer es für euch als Angehörige ist, so verzweifelt ihr auch seid - bitte akzeptiert, daß eure Mutter/Schwiegermutter hier alleine das Kommando hat.

Kann euch im Moment nur den Rat geben, sie einfach machen zu lassen - und dann bereit zu stehen, wenn sie euch braucht. Und sie wird euch brauchen - früher oder später.
Sie muß mit der ganzen Situation sowieso erstmal selber fertig werden.
Sie ist wohl auch in einer Art von Schock gefangen jetzt. Und bis sie mit euch darüber reden kann und will, da kann noch einige Zeit vergehen.
Den Tod vor Augen zu haben, ist ganz sicher für den, den es getroffen hat, eine sehr schwere, verzweifelte Situation.

Bietet ihr immer wieder eure Bereitschaft an, da zu sein, wann immer sie es will. Irgendwann wird sie darauf zurückkommen. Aber drängt euch nicht auf.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, so eine Lage zu akzeptieren. Aber hier geht es nur noch um eines.... eine möglichst gute Lebensqualität so lange wie möglich aufrecht zu erhalten - und dann, wenn es soweit ist, dafür zu sorgen, daß sie ohne Schmerzen und Angst gehen kann und darf.

Und bitte... macht ihr kein schlechtes Gewissen... keine Bemerkungen wie: du mußt nur kämpfen, dann wird das schon wieder... usw. Sie hat es auch so schon schwer genug.

Wenn ihr euch hier austauschen wollt, wenn ihr hier weinen wollt, dann tut es. Jeder wird eure Fragen und eure Angst und Verzweiflung verstehen.
Vielleicht aber solltet ihr ins Angehörigen-Forum wechseln. Denn eure Mutter/Schwiegermutter ist betroffen - und nicht von Lungenkrebs, sondern von einem in die Lungen metastasierenden Nierenkrebs.
Im Angehörigen-Forum findet ihr sicher die richtigeren Gesprächspartner.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten