Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 16.07.2013, 23:36
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Therapie, hilft das wirklich...? Was hilft euch??

Hallo aquila,

deine Hausärztin und deine Freundin haben ganz sicher recht. OK, mein letzter Beitrag war sehr knapp gefasst. Was ich meine ist: Hilfe zur Selbsthilfe.

Ein Psychologe kann ganz sicher dabei helfen, all den Gedankenwirrwar, verursacht durch die Trauer, auf zu dröseln. Alleine das braucht schon seine Zeit. Denn es ist oft sinnlos, sich mit vielen Fragen gleichzeitig zu beschäftigen. So kann man in der Regel keine Antworten auf die einzelnen Fragen finden. Ja, manchmal nicht einmal die einzelnen Fragen formulieren. Er (oder sie) wird ganz sicher nicht einfach nur sagen: "Denken sie mal darüber nach" sondern Wege zeigen und auch begleiten, die zu einer Lösung führen können. Im Aufdröseln, im Wegezeigen und Begleiten liegen seine Qualitäten und vielleicht auch noch: zu erkennen und zu zeigen, ob eine Antwort schon endgültig sein könnte oder vielleicht doch noch ein bisschen überdacht werden sollte. Das ist von unschätzbarem Wert. Von alleine kommt man da nicht immer drauf.

Der größte Vorteil eines Psychologen ist, daß er (oder sie) das nötige Fachwissen besitzt und zum Zweiten ein interessierter Außenstehender ist. Ich denke dabei nicht an die reinen Pillenverschreiber. OK, manchmal können die natürlich akut durchaus helfen. Neben den Psychologen gibt es noch andere, die helfen können: z.B. Trauerberater in Kommunen, Kirchen und Vereinen oder auch psychologische Berater (leider nicht auf KK) oder Trauerkreise (sofern sie nicht zum Kaffeekränzchen mutiert sind). Auch dort sind sehr oft auf Trauerbewältigung geschulte Leute. Es gibt also auch Alternativen zum Psychologen.

Sich professionelle Hilfe zu suchen, daran ist auf jeden Fall nichts ehrenrühriges.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten