Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.04.2001, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weichteilsarkom

Liebe Anja,

ich habe die gleiche Erkrankung wie Ihr Bruder. Mir wurde gottseidank kein Körperteil amputiert. Mein Sarkom war an der Gebärmutter. Dies ist nun schon 10 Jahre her. Inzwischen hatte ich schon mehrere schlimme Rückfälle. Ich habe mehrere Lungenmetastasen, die auch schon einmal operativ entfernt wurden. Zusätzlich habe ich noch 1 Lebermetastase und kürzlich einen neuen fast 10 cm großen Tumor wieder im Unterleib gehabt. Es gibt nicht viel zu tun bei mir. Entweder der Tumor wird entfernt, wenn möglich, oder es wird eine Chemotherapie gemacht, um die Metastasen einzudämmen. Ich habe bisher schon 3 Chemotherapien hinter mich gebracht. Ich bin erst 41 Jahre. Aber meinen Lebensmut habe ich in den letzten 10 Jahren nicht verloren. Ich weiss jetzt, man kann ÜBERLEBEN, man muß nur an sich arbeiten. Ich habe 15 Tipps für Ihren Bruder:
1. Suchen Sie sich einen guten Hausarzt in Ihrer Umgebung,
2. Wählen Sie mit kritischem Verstand Ihren Onkologen,
3. Diktieren Sie nach Möglichkeit Ihren Ärzten was Sie wünschen,
4. Seien Sie gegenüber Ihren Ärzten fordernd und lästig, wenn es u. a. um die Rezeptierung guter und teurer Medikamente geht,
5. Erkundigen Sie sich wo es in Ihrer Nähe eine gute Psychotherapeutin oder -therapeuten gibt,
6. Kaufen Sie sich audioaktive Kassettenprogramme von Dr. Hans Grünn: "Positive Affirmationen, Ganzheitliches Heilen - Krebs, Meditation usw.",
7. Erkundigen Sie sich nach einer örtlichen Selbsthilfegruppe,
8. Erlernen Sie Entspannungsübungen wie z. B. das Autogene Training oder Entsp. nach Jacobsen,
9. Erlernen Sie das Simonton-Training,
10. Machen Sie eine Beschäftigungstherapie: wie das Malen, das Töpfern, die Seidenmalerei oder ähnliches mehr,
11. Treiben Sie regelmäßig Sport oder gehen Sie jeden Tag spazieren,
12. Ernähren Sie sich fettreduziert und gesund,
13. Beschäftigen Sie sich mit schönen Dingen des Lebens und mit sich selbst,
14. Reduzieren Sie Ihre beruflichen Aktivitäten oder reichen Sie die Erwerbsunfähigkeitsrente ein,
15. Seien Sie aktiv, genießen Sie das Leben und haben Sie jeden Tag Freude daran.
Wenn Ihr Bruder das alles beherzigt, dann geht es ihm vielleicht bald so gut wie mir. Glauben Sie mir!!!

Susanne
Mit Zitat antworten