Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.04.2006, 10:29
Nadja
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen AW: Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Hallo Sywal,

also vom ersten Teil deines Threads versteh ich nur die Hälfte. Immunogenes-nichtimmunogenes Fettgewebe? PPAR-y?
Hast du mir da einen Link, bitte?

Zu deiner Frage nach Erfahrungsberichten:

Ja, ich bin Schilddrüsenpatientin und ich habe ein Liposarkom.
In aller Kürze:
Es begann in der Pubertät mit Jodmangelstruma, das man mit Jodthyrox verkleinern wollte.
Nach 5 Jahren ist der Kropf trotz Medikation weiter gewachsen.
Also hat man auf ein stärker Thyroxinhaltiges Gemisch umgestellt.
Als ich so ungefähr 27 war, erkrankte ich an einer schweren Influenza, welche auch eine Schilddrüsenentzündung bewirkte.
In der Folge fing der Kropf hemmungslos an zu wachsen. Knoten, Zysten, Einblutungen waren enthalten. Nach Ultraschall und Punktion teilte man mir mit, daß es auch bösartig sein könnte und umgehend operiert werden sollte. Insgesamt war ich damals ein halbes Jahr am Zittern, bis nach der OP endlich der Befund stand: gutartig II.

Jetzt, 7 Jahre später, stellte mein Hausarzt per Ultraschall schon wieder ein Knotenstruma auf einer Seite fest. Er hat meine Medis umgestellt auf ein jodhaltiges Thyroxinpräperat (davor hab ich nur Thyroxin bekommen und sollte Jod laut Ärzten vermeiden).

Damit geht es mir recht gut bis jetzt.

Warum glaubst du, daß die Schilddrüse und das Liposarkom was miteinander zu tun haben? Fettstoffwechsel? Hormone??

LG, Nadja :-)
Mit Zitat antworten