Thema: Adamantinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.01.2011, 17:36
Jule_Keks Jule_Keks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 8
Frage Adamantinom

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Menschen, die ähnliches durchgemacht haben. Ich würde mich einfach gerne mal austauschen, denn immer nur alles in sich hereinfressen ist ja bekanntlich nicht gut.

Ich bin 21 Jahre jung und seit Ende Juli 2010 habe ich Schmerzen im rechten Schienbein. Nach 3 Monaten wurde durch eine Röntgenaufnahme eine tumoröse Veränderung am Schienbeinknochen entdeckt. Es folgten zwei MRT´s und eine Knochenbiopsie unter Vollnarkose.

Das Ergebnis war ein bösartiger Knochenkrebs - ein Adamantinom. Dies ist ein sehr seltener Tumor, über den ich leider auch nicht all zu viele Informationen im Internet gefunden habe. Es sind nur etwa 500 Menschen davon befallen.

Vor 3 Wochen wurde ich dann operiert. Der Schienbeinknochen und das umliegende Gewebe im rechten Bein wurden entfernt. Aus dem linken Wadenbein wurden 15cm Wadenbeinknochen entfernt und nach rechts verpflanzt. Das ganze wurde mit zwei etwa 25cm langen Platten und diversen Schrauben verbaut.

Für das nächste halbe Jahr darf ich mein rechtes Bein überhaupt nicht belasten, daher bin ich auf meine Krücken oder den Rollstuhl angewiesen. Mit meinen beiden Hunden bin ich nun erstmal wieder bei meinen Eltern eingezogen, da ich ständig auf Hilfe angewiesen bin. Das ganze trifft mich auch deshalb so hart, weil ich kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe. Hinzukommt, dass ich mich eigentlich dieses Jahr selbstständig machen wollte, aber das ist nun erstmal auf Eis gelegt.

Ob der Tumor gestreut hat konnten die Ärzte leider noch nicht komplett ausschließen. Zumindest aber das CT der Lunge war unauffällig. Weitere Untersuchungen, der Befund vom Pathologen, sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen folgen aber noch.

Hat von euch vielleicht auch jemand Erfahrung mit diesem seltenen Tumor? Ich würde so gerne noch ein bisschen mehr über diese Krebsart erfahren.

Viele Grüße
Jule

Geändert von gitti2002 (05.01.2011 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten