Einzelnen Beitrag anzeigen
  #905  
Alt 29.08.2014, 14:57
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

@ liebe Christine,

wie Du weißt, kann ich ja nicht kurz.
und deshalb will ich nicht Sibylles Thread "zutexten", zumal das thematisch dort nicht paßt.

" Da steht bei mir im CT vom Mai 2014: Erhebliche links-/rechtskonvexe Skoliose der LWS, Spondylis und vor allem auch Gefäßsklerose.
Ist das das Gleiche wie bei Dir die Arthrose im Bereich der LWS??"

Also, nein das ist nicht das gleiche. Ich antworte Dir kurz mal drauf, weil ich dich darin bestärken möchte, dass Du unbedingt und das möglichst bald zum Orthopäden sollst.
Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule bzw. Verschiebung zur Längsachse. Das kann zunehmend Schmerzen und Probleme mit den Wirbelkörpern machen.
Eine spondylis musste ich direkt selbst noch mal nachsehen, der Begriff war mir nicht (mehr) geläufig, es ist die Bechterewsche Krankheit. Eine angeborene Erkrankung, die langsam fortschreitend ist, eine zunehmende Verknöcherung der Wirbelsäule. Früher sagte man "Witwenbuckel". (wobei das nicht immer morbus bechterew war). M.B. kann extrem schmerzhaft werden, einer meiner Arbeitskollegen hatte es. Es ist behandelbar und damit kann man den Verlauf therapeutisch beeinflussen!!! infos: http://www.bechterew-experte.de/symptome/
Das solltest Du unbedingt tun, also Therapie meine ich!

Gefäßsklerose ist eine andere Baustelle. Es ist die Verhärtung der Arterien, mit dem zunehmenden Risiko für Thrombosen (bei uns Krebspatienten eh erhöht), Herzinfar,t, schlaganfall ... Arterienverkalkung halt. Was hilft? vor allem viel Bewegung, Ernährung usw.
kannst Du alles bei Wikipedia nachlesen.
Aber auch das solltest Du nicht einfach stehenlassen, sondern darauf reagieren.

ich befürchte, jetzt mußt du doch aktiv werden und Deine Arztsituation verbessern. Es ist wirklich problemeatisch, gute Ärzte zu finden. Aber Du solltest Dir das unbedingt wert sein.
Denk an die Vogerln, die ohne dich nicht könnten!!

Wenn Du für all die Problemchen gute Wege des Umgangs findest und das Gefühl hast, kontinierlich etwas dagegen zu tun, senkst Du auch dein Rezidivrisiko und, das ist noch viel, viel wichtiger: die Ängste werden weniger werden, da Du ja dem AKTIV etwas entgegensetzt.

Hm. ich befürchte, das war jetzt nicht unbedingt das, was Du lesen wolltest. Aber ich möchte dich einfahc nur sensibilisieren.
ein paar Trösterlis gibts auch noch
leider hab ich gerade zu mehr nicht Zeit.

@ alle anderen: danke fürs schreiben, ich melde mich noch mal.

LG
Birgit, die die Kids abholen muss und eh schon zu spät ist ....