Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 09.12.2001, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwangerschaft nach antihormon behandlung ?

Hallo an alle Betroffenen,

im Juli 2000 erkrankte ich mit 33 Jahren an Brustkrebs, anschließend Brustamputation, Wiederaufbau mit Eigengewebe, Chemotherapie (4x EC und 3xCMF) und Bestrahlung (30x). Seit April 2001 bekomme ich eine Antihormontherapie mit Tamoxifen und Enantone. Seit dieser Woche habe ich nach reiflicher Überlegung die Medikamente abgesetzt. Ich habe sehr viel Angst, nicht die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es ist ein Dilemma. Ich möchte wieder schwanger werden, was bei einem vorangegangenen hormonrezeptorpositiven Krebs nicht ungefährlich ist und zumal bei axiliärem Lymphknotenbefall ein Sicherheitsabstand von 3 Jahren empfohlen wird.

Aus medizinischer Sicht sollte Tamoxifen 5 Jahre eingenommen, Enantone 2 Jahre als Monatsspritze verabreicht werden. Ist es überhaupt möglich, dass sich der Körper nach dieser Zeit der Medikamenteneinnahme so weit erholt, dass man wieder schwanger werden kann?

Gibt es vielleicht unter euch auch Frauen, die eine Antihormontherapie ablehnen oder abgebrochen haben und mir vielleicht über Alternativen aus eigener Erfahrung erzählen könnten?

Vielen Dank vorab schon mal.

Ich wünsche euch alles Gute.
Mit Zitat antworten