Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.06.2007, 18:51
*sabine* *sabine* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Tumor 10x8x8 Mediastinum infiltiert, breiter Kontakt z. Pleura + Pulmonalarterie

Hallo, erstmal danke für die freundliche Begrüssung und die Antworten, die etwas Mut machen.
Inzwischen ist mein Mann nach den Erstuntersuchungen in der onkologischen Abteilung des Krankenhauses. Dort haben wir jedenfalls einen sehr guten Eindruck von den zwei behandelnden Ärzten, auch zwischen den Visiten war kurz Zeit, dass mir ein paar wichtige Fragen beantwortet wurden.
Leider konnte mir der Arzt keine guten Nachrichten übermitteln: Der Tumortyp ist nicht-kleinzellig, die Klassifizierung ist cT4 N2 Mx, Stadium IIIB, inoperabel.
Es besteht der Verdacht, dass auch der Herzbeutel und das Rippenfell befallen ist. Zur Zeit kann noch keine Chemotherapie begonnen werden, da ein Infekt der Lunge vorliegt, jetzt bekommt er erstmal Antibiotika.
Zur Sicherheit möchte der Arzt noch den Kopf untersuchen, ob sich dort Metastasen gebildet haben.
Ich sehe mich im Moment als Beobachterin und beschränke mich hauptsächlich auf sachliche Verarbeitung des Ganzen. Ist wohl so eine Art Selbstschutz, sonst würde ich sicher nur noch heulen und nichts mehr auf die Reihe bekommen. Das nützt ja niemandem etwas. Ich muss mich auf unsere zwei Kinder konzentrieren (6 und 12), meine Arbeit auf die Reihe bekommen, den Haushalt und natürlich meinen Mann aufbauen soweit es geht. Aber es ist sehr belastend, wenn ich daran denke, dass jetzt alles an mir hängt...
Bis bald und Gruß!
sabine
Mit Zitat antworten