Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.08.2007, 09:52
Bela Bela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 10
Standard Meine Mutter lehnt Chemo ab

Hallo!

Ich hatte euch vor einiger Zeit schon einmal um Rat gefragt und hoffe, daß ihr mir noch einmal helfen könnt.

Meine Mutter hat ja im Juni die Diagnose Brustkrebs bekommen. Sie wurde brusterhaltend operiert wobei im Wächter-LK eine Mikrometastase gefunden wurden. Die Achsel-LK wurden daraufhin auch entfernt, waren aber frei.
Es stellte sich herraus, daß sie einen G2 und HER2 positiven Krebs hat, der genetisch bedingt ist.
Nun soll sie 33 Bestrahlungen kriegen und eine Anti-Hormontherapie. Es wurde ihr auch zu einer Chemo geraten, die sie aber ablehnt. Sie hat angst davor, was ja auch verständlich ist aber ich kann das trotzdem einfach nicht verstehen.
Sie will alle halbe Jahre zur Konrolle gehen, damit ein Rezidiv dann schnell erkannt wird. Das es Metastasen woanders geben kann, scheint sie völlig zu verdrängen.

Habt ihr ein paar Tips, wie ich ihr eine Chemo doch nahe bringen kann. Wie war das bei euch? Habt ihr Chemo´s abgelehnt?
Ich weiß, sie ist eine erwachsene Frau aber irgendwie will ich nicht einfach kampflos aufgeben und mir später Vorwürfe machen, daß ich es nicht länger versucht habe sie zu überreden.

Ich hoffe, ihr seid nicht schon allzu genervt von solchen "pille-palle" Fragen, wo ihr euch mit viel schlimmeren Sachen rumschlägt aber ihr habt beim letzen Mal so nett geantwortet, daß ich es einfach nochmal probiere.

Liebe Grüße
Bela
Mit Zitat antworten