Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.09.2007, 10:53
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Es gibt Wunder

Liebe Melanie,

toll, dass die Chemotherapie so wirksam ist - wie mo auch schreibt. Es ist ein Volltreffer ! Wie gut, dass du dich für die neoadjuvante Chemotherapie entschieden hast. Diesbezüglich sagte mein Chirug, bei dieser Methode kommt es vor, dass Tumore (die nicht allzu groß sind) völlig "wegschrumpfen".

Freu freu freu ..... herzlichen Glückwunsch !

Wie geht es jetzt weiter ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Therapien damit abgeschlossen sind - zumal du noch sehr jung bist. Nach Aussage meines Chirugen wird auch in solchen Fällen operiert (ich frage mich, was, wenn nichts mehr da ist); das Tumorbett muss ja völlig "clean" sein, der Pathologe muss bestätigen, dass wirklich kein Tumorzellchen mehr überlebt hat. Du wirst wahrscheinlich danach noch Bestrahlungen bekommen. Bei positiven Rezeptoren wirst du wohl auch weitere Therapien bekommen ... Das kannst du nun alles angehen mit dem Gefühl "es wird klappen" - wunderbar .....

Ich selber hatte einen Tumor, der fast 6 cm lang war, mit Lymphknotenbefall. Durch neoadjuvante Chemotherapie schrumpfte er um ca. 50%; außerdem war er dann streckenweise nekrotisch. Allerdings nahm er an Aggressivität zu: aus G2 wurde G3. Die Killer wehren sich eben, aber unsere Waffen sind ja auch nicht schlecht.

Wäre lieb, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, welche weiteren Behandlungen du jetzt machst (oder dir ersparst). Von Seiten der Ärzte gibt es im Land der Therapien so viele verschiedene Standpunkte, das verunsichert uns doch immer wieder. Mich persönlich beruhigt es immer sehr, wenn ein Arzt "auf Nummer sicher geht" und nicht leichtfertig zur Verfügung stehende Therapien auslässt.
Eine Freundin bekam vor ca. vier Jahren Brustkrebs, kleiner Tumor ohne Lymphknotenbefall, hormonrezpetor-positiv. Sie wurde operiert, Chemo, Bestrahlung, Ende. Jetzt hat sie Knochenmetastasen. Warum hat der Onkologe die Bedeutung der Hormonrezeptoren unterschätzt ???
Was ich damit sagen will: sei wachsam ! Im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen ...

Alles Gute wünscht mit fest gedrückten Daumen (damit es so erfolgreich weitergeht)
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten