Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 23.07.2003, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom

Hallo Ulrike,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, diese Infos sind ganz wichtig für mich: denn die Ärzte können nur weitergeben, was sie kennen bzw. was sie gelernt haben. Manchmal ist es eben ganz schön wenig, wie in meinem Fall. Keiner hat mir bis jetzt empfehlen können, was ich machen sollte
1992 wurde mir die rechte Niere herausgenommen, da von Tumoren befallen. Ich hatte Glück, keine Metastasen. 9 Jahre lang ging´s gut, immer wieder die Kontrollen bis 2001 wo die linke Niere einen 3cm großen Tumor hatte, der in der Berliner Charité-Krankenhaus herausgeschält wurde. Und 2 Jahre später, trotz der immer werdenden Kontrolluntersuchen (alle 6 Monate), wieder mal einen Tumor an der linken Restniere.
Die Ärzte der Charité sind der Meinung, es muss noch eine erneute Operation durchgeführt werden, aber sie wollen wieder herausschälen. Daher meine Unsicherheit, denn ich habe deine Berichte gelesen und weiß, dass es diese Tumorablation gibt, die anscheinend sehr effektiv ist.

Ist das Berliner Charité Krankenhaus /Urologie Prof. Loening das richtige Krankenhaus? Ich habe gestern mit einer Dame von dem Krebsinformationsdienst gesprochen, die mir nicht sehr viel über andere Krankenhäusern sagen konnte.

Daher meine Frage an Sie und an die Leser: ist jemand in dieser Situation bzw. gewesen? Was wurde gemacht, und welche Operation wurde durchgeführt ? Wie sieht es aus mit der Nachsorge ? Viele Fragen, aber zu wenig Antworte
Danke für irgendewelche Infos.
Gruß Berti
Mit Zitat antworten