Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.12.2009, 12:07
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Diagnose Gebärmutterhalskrebs

Hallo Shoked,

zuersteinmal herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Ich denke mal Deine FA hat zuerst einmal einen Zellabstrich entnommen.
Der wird nun eingeschickt zur histologischen Abklärung.
Es kann aber auch sein,dass letzendlich eine Abrasio (Ausschabung ) den genaueren Befund erst erbringen kann.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,dass eine Konisation in Deinem Fall,wo es doch schon tastbar/sichtbar ist, in Frage kommt.
Allerdings kann es auch etwas gutartiges sein.(Myom)
Wie gesagt der histologische Befund,- trifft die entsprechende Aussage.
Und danach werden weitere Entscheidungen,unter Einberufung einer Tumorkonferenz getroffen.
Diese hängen von der Tumorgröße/-Art/-Stadium ab.
Es kann sein das eine Wertheim-OP (total OP) in Betracht kommt ,mit anschließender Bestrahlung /Chemotherapie ,
oder nur eine Total OP oder so wie es bei mir war ,(im fortgeschrittenen Stadium 3B)inoperabel ,nur eine Radiochemotherapie mit Cisplatin .
Du mußt jetzt ganz tapfer sein,d.h. den Befund ,dass Gespräch mit Deiner FÄ abwarten.
Es hängen viele Faktoren sehr dicht aufeinander,man kann so aus der Ferne ,als Laie ,um Himmelswillen, keine genaueren Aussagen treffen.
Es ist ganz wichtig sind z.B.Lumphbahnen/-knoten befallen oder nicht,
sind Nachbarorgane metastasiert oder nicht......
Gibt es Fernametastasen.
Das wird meistens im Vorfeld durch ein CT oder MRT abgeklärt.
Es könnte auch sein,dass weitere Untersuchungen veranlasst werden,so war es zumindest bei mir,um eine genauere Abklärung zu bekommen.
Ich möchte Dich nicht unnötig beunruhigen oder verängstigen,um Gottes Willen,deshalb warte zuersteinmal alles weitere ab.

Du sollst aber wissen,dass Du hier sehr gut aufgenommen sein wirst,
und wir Dir mit Rat,in so fern es uns möglich ist,zur Seite stehen werden.

Ich schicke Dir ein großes Toi,Toi,Toi und wünsche Dir für alles bevorstehende viel Kraft.

Liebe Grüße
Biana(lindt)

Geändert von lindt (02.12.2009 um 17:03 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten