Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 11.04.2002, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Postoperative Ernährungssituation nach Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,

wie wurde die Bougierung bei Deinem Vater gemacht? Unter Vollnarkose oder örtliche Betäubung? Es ist zwar nicht schön, dass es nicht die letzte Bougierung sein wird aber seht es positiv. Er kann jetzt wenigstens mal etwas anderes zu sich nehmen. Ich habe vor meiner Erkrankung auch sehr gerne gegessen und es war eine ganz schlimme Vorstellung für mich, dass nicht mehr zu können. Jetzt habe ich mich allmählich mit meiner Situation arrangiert. Da bei mir auch am besten Flüssiges oder Passiertes runtergeht, kaue ich eben alles sehr, sehr gut durch. Dadurch esse ich viel langsamer und eigentlich auch gesünder. Aber ich geniesse jeden Bissen. Natürlich gibt es auch einige Speisen womit ich immer wieder Probleme habe. Aber die versuche ich dann zu vermeiden.

Das von den Ärzten leider sehr wenig Information kommt ist ein Problem. Deshalb habe ich mir angewöhnt sie mit meinen Fragen zu löchern. Dadurch werde ich zwar oftmals als unbequem abgestempelt aber das ist mir mittlerweile egal geworden.

Eine Reha habe ich damals nach meiner Ersterkrankung gemacht. Ich war zweimal in Tecklenburg. Das ist eine onkologische und psychosomatische Klinik. Bei der Ernährung konnten sie mir damals nicht viel weiterhelfen. Ich habe einfach alles selber ausprobiert. Allerdings hatte ich damals auch die großen Probleme mit der Speiseröhre noch nicht. In psychischer Hinsicht hat die Reha mir sehr geholfen. Sie hat den Anstoß dafür gegeben, dass ich mich zu hause in Therapie begebe. Das hat mir sehr geholfen mich mit meiner Krankheit "anzufreunden". Mein Rezidiv ist jetzt ein Jahr her und nun habe ich eine neue Reha beantragt. Diesmal lege ich allerdings den Schwerpunkt auf körperliche Erholung, da ich in psychicher Hinsicht bei meiner Therapeutin gut aufgehoben bin.

Ich drücke Deinem Vater die Daumen, dass es mit dem Essen bald wieder besser klappt und er den Spaß daran wieder zurückgewinnt.

Viele Grüße
Pia
Mit Zitat antworten